Here & There

China hat Militärübungen in sechs Meeresgebieten rund um Taiwan angekündigt. Bild: adobestock

China warnt Airlines vor Flügen über Taiwan

Die chinesische Regierung reagiert auf den Besuch von Nancy Pelosi in Taiwan mit der Ankündigung von Militärübungen in sechs Meeresgebieten rund um die Inselrepublik. Airlines wurden gewarnt, den Luftraum über Taiwan zu meiden.

Ein «sehr gefährlichen Spiel mit dem Feuer», nennt das chinesische Aussenministerium laut eines Artikels des Redaktionsnetzwerks Deutschland den Besuch der US-Politikerin Nancy Pelosi in Taiwan. China wolle «alle notwendigen Massnahmen ergreifen, um die nationale Souveränität und territoriale Integrität zu verteidigen.»

In Asien verkehrende Airlines wurden jetzt von China vor einem Überflug Taiwans gewarnt. Sechs Bereiche des Luftraums wurden ab 12 Uhr Lokalzeit des 4. bis 12 Uhr des 7. August 2022 als Gefahrenzonen ausgewiesen. Hier will die chinesische Regierung Militärübungen durchführen lassen.

Laut Aerotelegraph haben verschiedene Fluggesellschaften bereits auf die Warnung reagiert. Cathay Pacific weise ihre Crews an, Treibstoff für eine 30 Minuten längere Flugzeit mitzuführen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg gemäss Aerotelegraph. Korean Air will in Richtung Südasien den taiwanesischen Luftraum umfliegen. Japans Fluggesellschaften und Asiana Airlines aus Korea hätten bisher jedoch ihre Flugpläne nicht geändert.

Am Xiamen Gaoqi International Airport, einem der Taiwan am nächsten gelegenen Flughäfen des Festlands China, wurden 123 Flüge annulliert. Auf dem internationalen Flughafen Fuzhou Changle in Fujian sollen 93 Flüge gestrichen worden sein.

(ISR)