Here & There

Air France fliegt im Winter 2022 vermehrt ins winterliche Lappland. Bild: Airfrance

Air France stärkt das Winterfluggeschäft im Norden Europas

Die französische Fluggesellschaft erhöht die Zahl der Flüge nach Finnisch- und Norwegisch-Lappland, wofür die Nachfrage in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Darüber hinaus wird bald wieder nach New York-Newark sowie von Pointe-à-Pitre auf Guadeloupe nach Montreal geflogen.

Air France hat die ersten Ziele ihres Winterflugplans (Oktober 2022 – März 2023) bekannt gegeben. Es wird hierfür wie üblich Anschlussverbindungen aus der Schweiz mit bis zu 16 Flügen pro Tag ab Zürich (4x täglich), Basel (3x täglich) oder Genf (8-9x täglich) geben.

Nach der Lancierung der Strecke von Paris-CDG nach Rovaniemi (Finnland) im Jahr 2021 baut die Fluggesellschaft nun ihre Mittelstreckenverbindungen nach Lappland weiter aus. Diese Destinationen erfreuen sich auch bei der Schweizer Kundschaft grosser Beliebtheit.

Verbindungen nach Nordeuropa

Am 10. Dezember 2022 wird Air France deshalb eine neue Verbindung nach Kittilä in Finnland auflegen. Diese wird jeden Donnerstag mit einem Airbus A320 bedient.

Flugplan (in Ortszeit)

  • AF1322: Abflug in Paris Charles-de-Gaulle um 10:05 Uhr, Ankunft in Kittilä um 14:50 Uhr
  • AF1323: Abflug Kittilä um 15:35 Uhr, Ankunft in Paris Charles-de-Gaulle um 18:30 Uhr

Am selben Tag nimmt Air France eine weitere Verbindung von Paris-Charles de Gaulle zum internationalen Flughafen Tromsø in Norwegen auf. Diese wird jeweils donnerstags mit einem Airbus A319 geflogen. Tromsø wird damit zum am nördlichsten gelegenen Ziel im gesamten Streckennetz von Air France-KLM.

Flugplan (in Ortszeit)

  • AF1220: Abflug Paris Charles-de-Gaulle um 08:20 Uhr, Ankunft in Tromsø um 11:50 Uhr
  • AF1221: Abflug Tromsø um 12:35 Uhr, Ankunft in Paris Charles-de-Gaulle um 16:25 Uhr

Ausserdem wird Air France die Strecke Paris-Rovaniemi nach dem Erfolg im vergangenen Jahr mit bis zu einem täglichen Flug während der Weihnachts- und Neujahrszeit verstärken. Der Flugbetrieb zu diesem Ziel in Finnland wird am 27. November 2022 wieder aufgenommen.

Flugplan (in Ortszeit)

  • AF1524: Abflug Paris Charles-de-Gaulle um 10:00 Uhr, Ankunft in Rovaniemi um 14:30 Uhr
  • AF1525: Abflug Rovaniemi um 15:25 Uhr, Ankunft in Paris Charles-de-Gaulle um 18:00 Uhr

Kittilä, Tromsø und Rovaniemi liegen oberhalb des Polarkreises in Lappland. In dieser von Seen, Wäldern und Bergen geprägten Region sind Eisfischen, Schlittenfahrten und Saunagänge Trumpf. Auch die Nordlichter gelten als gesuchte Naturwunder. Kittilä ist auch als Geburtsort des berühmten finnischen Schriftstellers Arto Paasilinna bekannt. Neben Kittilä, Tromsø und Rovaniemi fliegt Air France in den nordischen Ländern auch nach Helsinki (seit Sommer 2021), Kopenhagen und Billund in Dänemark, Oslo und Bergen in Norwegen sowie Stockholm und Göteborg in Schweden.

Newark ist zurück im Flugplan

Nebst der Expansion im Norden gibt es auch News aus Nordamerika. So wird ab dem 12. Dezember 2022 mit einer Boeing 777-200 neu von Paris-Charles de Gaulle zum Flughafen New York-Newark Liberty (EWR) geflogen, dem zweitgrössten internationalen Flughafen des Grossraums New York. Mit diesem täglichen Flug kehrt Air France nach Newark zurück, einem Ziel, das die Fluggesellschaft bis 2012 mit Nonstopflügen bediente. Dieser Flug ergänzt den «Shuttle»-Service zwischen dem Flughafen Paris-CDG und dem Flughafen New York-JFK, welcher von Air France mit sechs täglichen Flügen und von ihrem Skyteam-Allianzpartner Delta Air Lines mit zwei Flügen durchgeführt wird.

Flugplan (in Ortszeit):

  • AF062: Abflug in Paris-Charles de Gaulle um 12:30 Uhr, Ankunft um 15:00 Uhr
  • AF063: Abflug in New York Newark Liberty um 17:05 Uhr, Ankunft um 06:05 Uhr (am Folgetag)

Neue Flugmöglichkeit nach Guadeloupe

Ab dem 22. Oktober 2022 wird Air France in der zweiten Wintersaison in Folge wieder die Verbindung zwischen Pointe-à-Pitre (Guadeloupe) und Montreal mit zwei wöchentlichen Flügen im Airbus A320 auflegen.

Flugplan (in Ortszeit)

  • AF624: Abflug Pointe-à-Pitre (PTP) donnerstags und samstags um 16:20 Uhr, Ankunft in Montréal Pierre-Elliott-Trudeau (YUL) um 20:50 Uhr
  • AF625: Abflug Montréal Pierre-Elliott-Trudeau (YUL) mittwochs und sonntags um 10:00 Uhr, Ankunft in Pointe-à-Pitre (PTP) um 15:50 Uhr

Aktuelle Infos zum Flugplan

Einzelheiten zum Flugplan und zu den Tarifen gibt es hier. Der Flugplan kann sich ändern und erfolgt unter dem Vorbehalt, dass die erforderlichen staatlichen Genehmigungen erteilt werden. Er wird zudem unter Berücksichtigung der aktuellen Gesundheitsmassnahmen in den verschiedenen angeflogenen Ländern oder Zielorten umgesetzt.

Air France bittet ihre Kunden, sich vor der Reise über die Reisebeschränkungen und die bei der Ankunft am Zielort erforderlichen Dokumente zu informieren. Ausführlichere Informationen sind hier zu finden.

(JCR)