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Neue Kurz- und Mittelstreckenflotte für Condor
Der Condor-Aufsichtsrat hat die Bestellung von insgesamt 41 Flugzeugen der A32Xneo-Familie beschlossen. Dabei handelt es sich um 13 Airbus A320neo und 28 Airbus A321neo sowie weitere Kaufoptionen, die sukzessive die bestehende Kurz- und Mittelstreckenflotte bei Condor (Airbus A320/1 und Boeing 757) ablösen werden. Die neue Kurz- und Mittelstreckenflotte soll bis zu 20 Prozent weniger Kerosin verbrauchen und CO₂-Emissionen ausstossen sowie bis zu 50 Prozent weniger Lärm verursachen.
Die Flugzeuge sollen ab Frühjahr 2024 kommen – direkt nachdem der Rollover der gesamten Langstreckenflotte abgeschlossen ist. Condor wird bereits ab Herbst 2022 die Boeing 767 mit werksneuen Airbus A330neo ersetzen. Mit dem 2-Liter-Flieger auf der Langstrecke und hochmodernen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der A32Xneo-Familie will Condor auf modernste Technologie, maximale Effizienz und höchsten Kundenkomfort setzen und wird nach eigenen Aussagen über eine der grünsten Flotten in ganz Europa verfügen.
«Nachdem wir bis Anfang 2024 unsere gesamte Langstreckenflotte mit modernsten 2-Liter-Fliegern ausgetauscht haben werden, ist es der logische nächste Schritt für uns, auch unsere Kurz- und Mittelstreckenflotte zu modernisieren. Mit unseren neuen Flugzeugen des Typs A320neo und A321neo entwickeln wir unsere Flotte und uns als Unternehmen konsequent weiter und tragen auch unserem eigenen Anspruch Sorge, verantwortungsbewusstes und gleichzeitig komfortables Reisen mit deutlich reduzierten CO₂-Emissionen, signifikant weniger Kerosinverbrauch und weniger Lärm zu ermöglichen», sagt Ralf Teckentrup, CEO von Condor.
Die Flugzeuge sollen ab Frühjahr 2024 kommen – direkt nachdem der Rollover der gesamten Langstreckenflotte abgeschlossen ist. Condor wird bereits ab Herbst 2022 die Boeing 767 mit werksneuen Airbus A330neo ersetzen. Mit dem 2-Liter-Flieger auf der Langstrecke und hochmodernen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der A32Xneo-Familie will Condor auf modernste Technologie, maximale Effizienz und höchsten Kundenkomfort setzen und wird nach eigenen Aussagen über eine der grünsten Flotten in ganz Europa verfügen.
Die Airbus A32Xneo-Familie steht für modernste und hocheffiziente, mit deutlich verbesserter Aerodynamik durch die Tragflächen und Flügelspitzen, die sogenannten Sharklets. Die neuen Condor-Flugzeuge sollen ausserdem über die modernste Triebwerkgeneration von Pratt & Whitney verfügen: Die beiden neuen Versionen PW1127G auf den A320neo und PW1133G auf den A321neo sollen den Treibstoffverbrauch um 20 Prozent reduzieren und können auch mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) betrieben werden.
Die neuen Airbusse sollen bis zu 20 Prozent weniger CO₂-Emissionen ausstossen und bis zu 50 Prozent weniger Lärm verursachen. Umgerechnet liegt der Kerosinverbrauch pro Passagier auf 100 Kilometern an Bord einer A321neo bei 1,7 Litern, bei einer A320neo bei 1,9 Litern.
Über alle Details der Verträge wurde Stillschweigen vereinbart. Durch den Einsatz der neuen Kurz-/Mittelstreckenflugzeuge sowie dem Einsatz der Airbus A330neo auf der Langstrecke senkt Condor nicht nur ihre Emissionswerte, sondern auch die Betriebskosten und verbessert ihre ohnehin schon besonders schlanke Kostenstruktur zusätzlich.