Here & There

Vor Kurzem hat Cyprus Airways zwei neue Airbus A320 in die Flotte aufgenommen. Bild: Cyprus Airways

Cyprus Airways zeigt sich zuversichtlich

Neue Flugzeuge und ein neuer strategischer Plan: Die nationale Fluggesellschaft Zyperns schaut optimistisch auf die post-pandemische Zeit. Neuerliche Flüge in die Schweiz scheinen aber nicht zum Plan zu gehören.

Paul Sies, CEO Cyprus Airways

Cyprus Airways, der 2016 (neu) gegründete «Flag Carrier» von Zypern, sieht sich für die kommende Zeit als sher gut positioniert. Paul Sies, CEO von Cyprus Airways, erklärte jüngst, man habe die «Zeit der eingeschränkten Mobilität» während der Pandemie genutzt, um den Strategieplan neu zu formulieren. Inzwischen deute alles darauf hin, dass die erwünschte Erholung eintritt. Worauf ist dies zurückzuführen?

Vor kurzem hat Cyprus Airways zwei neue Flugzeuge in die Flotte aufgenommen: Zwei Airbus A320 mit Platz für 180 Passagiere. Für den Betrieb dieser Flugzeuge wurden 10 zusätzliche Besatzungen (total 50 Personen) eingestellt. Diese Investition im Wert von über 50 Millionen Euro, Wechsel in der Geschäftsleitung und die gründliche Änderung der Strategie in Bezug auf Preisgestaltung und Vertrieb führten zu Ergebnissen, welche zu einer markanten Versserung sowohl des Angebots als auch der Auslastung geführt habe. Im Juli 2022 erreichte beispielsweise die Auslastung der Flüge von Larnaka nach Athen 97%, nach Tel Aviv 95%, nach Thessaloniki 100%, nach Heraklion 99% und nach Beirut 88%. Die eigentlich geplanten Flüge nach Zürich und Genf wurden indes noch nicht wieder aufgenommen.

CEO Sies geht davon aus, dass Europa in diesem Jahr 70 Prozent des Reiseaufkommens von vor der Covid-Krise verzeichnen werde, sich die Nachfrage also weitgehend erholt - und Cyprus Airways dafür bereit sei. Statt weitere eigene Linien aufzunehmen, konzentriert man sich aber vorläufig auf die Nachfrage innerhalb der eigenen Bevölkerung sowie darauf, anderen Fluggesellschaften Kapazitäten anzubieten, um diese bei der Bewältigung von Kapazitätsproblemen zu unterstützen. Im Juli und August beispielsweise ist eines der Flugzeuge von Cyprus Airways in Riga stationiert und fliegt im Auftrag der Fluggesellschaft Air Baltic.

Sies stellt allerdings auch in Aussicht, dass man im kommenden Herbst zusätzliche Frequenzen zu den beliebtesten Zielen anbieten werde: «Wir glauben, dass die Anbindung an das Land unerlässlich ist, damit sich die Tourismusindustrie und die damit eng verbundene zypriotische Wirtschaft erholen können. Angesichts des sich rasch ändernden Konsumentenverhaltens und der Tatsache, dass immer mehr Menschen versuchen, die Hauptreisezeit zu vermeiden, ist es zudem an der Zeit, dass die zypriotische Regierung in den Wintertourismus, also in ganzjährigen Tourismus, investiert. Cyprus Airways ist im Rahmen seines neuen Strategieplans der am besten positionierte Partner für die Regierung, um dieses Ziel zu erreichen.»

(JCR)