Flug

1,4 Milliarden Franken für die Gategroup: Chinesen wollen ans Steuer

Der Schweizer Gategroup taumelt: Jetzt will sich die chinesische HNA Group den Flugverpfleger schnappen.

Für die Gategroup liegt ein Übernahmeangebot vor. Und der Gategroup-Verwaltungsrat hat bereits grünes Licht zum Deal gegeben. Für 1,4 Milliarden Franken soll der Flugverpfleger an die chinesische HNA Group gehen, heisst es in einer Mitteilung von heute.

«Das Angebot zeigt den fairen und angemessenen Wert und die Qualität, welche Gategroup erarbeitet hat. Es macht strategisch Sinn, dass unser Unternehmen ein Teil der HNA-Gruppe wird, einem der weltweit führenden Anbieter von Flughafen- und Luftfahrt-Dienstleistungen», sagt Andreas Schmid, Verwaltungsratspräsident von Gategroup — Schmid war von 2004 bis 2006 auch Verwaltungsratspräsident von Kuoni (er stürzte damals beim Versuch, Kuoni mit First Choice zu fusionieren). "HNA verfügt über grosse Erfahrung in der Luftfahrtindustrie. Die starke Präsenz in Asien wird Gategroup helfen, die eigene Präsenz im schnell wachsenden asiatischen Markt deutlich auszubauen," sagt Schmid weiter.

Der Transaktionsvertrag ist bereits unterschrieben. Jetzt muss die Generalversammlung vom nächsten Donnerstag über den Deal befinden. Danach treten auch noch die Wettbewerbshüter beider Länder auf den Plan.

HNA ist bereit, 53 Franken in bar pro Gategroup-Aktie zu zahlen. Damit bewertet der Käufer den Flugverpfleger mit rund 1,4 Milliarden Franken. Künftig soll die Gategroup von der Schweizer Börse verschwinden und als eigene Portfoliogesellschaft agieren. Der Sitz soll in der Schweiz bleiben. An der aufgegleisten Unternehmensstrategie soll sich nichts ändern.

Schon im letzten Jahr wurde der Flughafen-Dienstleister Swissport an die HNA Group verkauft — für 2,73 Milliarden Franken. HNA ist Besitzerin von Hainan Airlines und ebenso im Hotel-Business und im Flughafenmanagement tätig.

(TN)