Flug
An diesen Spitzentagen ist das Passagieraufkommen besonders gross
Frau Berchtold, müssen Reisende am Flughafen Zürich in den kommenden Wochen mit stundenlangen Wartezeiten rechnen?
Im regulären Flugbetrieb wird es nicht zu stundenlangen Wartezeiten kommen, ausser es gibt Unregelmässigkeiten wie Gewitter, Engpässe in der Luftraumkontrolle, verspätete Ankünfte von Flugzeugen von der Herkunftsdestination oder Systemprobleme. Hingegen kumulieren sich in der Hauptreisezeit im Sommer während der Produkionsspitzen in mehreren ein- bis dreistündigen Zeitfenstern eine Vielzahl an Ankünften und Abflügen. In solchen Produktionsspitzen gelangt die Flughafeninfrastruktur an ihr Limit und es kann zu längeren Wartezeiten an neuralgischen Punkten des Flughafens, wie beispielsweise beim Check-in, der Sicherheitskontrolle oder auch in der Gepäckausgabe und dadurch als Folge auch zu verspäteten Abflügen kommen.
An welchen Reisedaten erwarten Sie das grösste Passagieraufkommen?
Am Flughafen Zürich erwarten wir am 15. Juli das höchste Passagieraufkommen. Für diesen Tag sind 255 Flüge geplant, welche durch Swissport abgefertigt werden. Weitere Spitzentage mit hohen Passagieraufkommen sind vom 30. Juni bis am 3. Juli, vom 8. bis 11. Juli sowie vom 14. bis 18. Juli prognostiziert.
Falls es zu einem Nadelöhr kommt, sind dann eher Abflugszeiten am Morgen, Mittag oder Abend betroffen?
Grundsätzlich kumulieren sich die meisten Ankünfte und Abflüge jeweils in der Morgenwelle zwischen 05:30 bis 07:00 Uhr, von 09:30 bis 12:00 Uhr sowie abends zwischen 15:00 bis 17:30 Uhr. All diese Abflugwellen sind prädestiniert für längere Wartezeiten an Spitzentagen.
«Wir haben alleine am Standort Zürich 500 neue Mitarbeitende bis Juni 2022 rekrutiert.»
Verfügen Sie über genügend Personal?
In der Schweiz haben wir bereits im Dezember 2021 mit dem Stellenaufbau begonnen und sind zuversichtlich, die angekündigten Flugpläne der Fluggesellschaften im Sommer abbilden zu können. Wir erwarten einen Anstieg des Passagier- und Flugvolumens für den Sommer auf rund 80 Prozent des Produktionsvolumens vor der Pandemie am Flughafen Zürich. Daher haben wir alleine am Standort Zürich rund 500 neue Mitarbeitende bis Juni 2022 rekrutiert, wovon bereits mehr als 300 geschult und im Einsatz sind. Gesamthaft in der Schweiz wurden 850 neue Stellen bei Swissport an den Landesflughäfen Basel, Genf und Zürich geschaffen. Dies entspricht dem grössten Stellenaufbau in der Geschichte von Swissport in der Schweiz.
Für welche Bereiche ist Swissport zuständig?
Swissport übernimmt im Auftrag von Fluggesellschaften verschiedene Bodenabfertigungsdienstleistungen im Passagier-, Fracht- und Ramp-Handling, die sich jedoch weltweit je nach Flughafen unterscheiden. Am Flughafen Zürich beispielsweise stellt Swissport im Auftrag der Fluggesellschaften unter anderem das Check-in, Gate, Ticket-, Transfer und Lounge Services, Gepäcksortierung und -transport, Betriebs-Steuerung, Load Control, De-Icing, Push-back sowie Be- und Entladung der Flugzeuge sicher.
Welche Empfehlungen richten Sie an Reisende?
Wir empfehlen Reisenden, sich vorgängig über die geltenden Einreisebestimmungen und Covid-Reiserestriktionen zu informieren und die erforderlichen Dokumente frühzeitig zu organisieren, auf ihre Gültigkeit und Richtigkeit zu überprüfen und diese am Reisetag am Check-in-Schalter in der Hand bereitzuhalten. Zudem raten wir, um die Wartezeiten zu verkürzen, bereits am Vorabend oder online einzuchecken, die Gepäcksetiketten zuhause auszudrucken, unsere Self-Bag-Drop-Automaten im Check-in 2 und 3 am Flughafen Zürich zu nutzen und 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu erscheinen. Ausserdem besteht seit 1. Juni ein neues Angebot der Firma AirPortr am Flughafen Zürich, bei dem das Gepäck zuhause abgeholt, eingecheckt und an die Enddestination direkt ins Hotel oder an den Wohnort geliefert wird.