Flug

Qatar Airways mit Rekordgewinn
Die Qatar Airways Group hat im Geschäftsjahr 2021/22 einen Rekord-Nettogewinn von 1,54 Mrd. USD erzielt. Die Gesamteinnahmen stiegen auf 14,4 Mrd. USD), ein Plus von 78 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und zwei Prozent mehr als im gesamten Geschäftsjahr vor Covid, also 2019/20. Die Passagiereinnahmen stiegen um 210 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was auf das Wachstum des Qatar-Airways-Netzes, die Steigerung des Marktanteils und höhere Umsätze zurückzuführen ist. Qatar Airways beförderte 18,5 Millionen Passagiere, was einem Anstieg von 218 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Mit einer EBITDA-Marge von 34 Prozent verblieben noch 4,9 Milliarden USD in der Kasse. Das EBITDA war damit um 3,2 Mrd. USD höher als im Vorjahr. Dies sei auf gestraffte, agile und zweckmässige Abläufe in allen Geschäftsbereichen zurückzuführen, teilt die Airline-Gruppe mit. Diese Rekordzahlen seiendas Ergebnis von Entscheidungen, die während der Pandemie getroffen wurden, um das Passagier- und Frachtnetz von Qatar Airways zu erweitern, mit einer genaueren Vorhersage der globalen Markterholung, dem Aufbau einer weiteren Kunden- und Handelstreue und einer guten Produktqualität in Verbindung mit einer strengen Kostenkontrolle.
In diesem Jahr hat die Qatar Airways Group zudem ein reichhaltiges Portfolio regionaler und globaler Partnerschaften beibehalten, um die Marke in der ganzen Welt zu fördern. Dazu gehören globale Sportvereine - Al Sadd SC, Boca Juniors, Brooklyn Nets, FC Bayern München und Paris Saint-Germain - sowie die Partnerschaft mit der Südamerikanischen Fussballkonföderation (CONMEBOL) und der FIFA.