Flug

Passagiere auf Deutschlandflügen wurden nicht mehr auf die in der Bundesrepublik geltende Maskenpflicht hingewiesen. Bild: Swiss

Swiss ignoriert Maskenpflicht auf Deutschlandflügen

Während einige Länder sie bereits aufgehoben haben, gilt in Deutschland weiterhin die Maskenpflicht bei Flugreisen. Die Swiss wies ihre Passagiere jüngst jedoch nicht mehr darauf hin.

Nach dem deutschen Infektionsschutzgesetz müssen Reisende auf Flügen von und nach Deutschland noch bis einschliesslich 23. September 2022 einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen. Kabinenbesatzungen der Swiss wiesen laut «Spiegel Online» auf mehreren Deutschland-Flügen die Passagiere jedoch nicht mehr auf eine Maskenpflicht hin. Die Swiss hatte Anfang April die Maskenpflicht an Bord aufgehoben. Das Kabinenpersonal trägt noch Masken.

Ein Sprecher der Swiss sagte gegenüber dem «Spiegel»: »Die Maskentragepflicht gilt auf Flügen an Destinationen, wo diese vorgeschrieben ist. Somit müssen unsere Gäste beispielsweise die Maske auf Flügen nach Deutschland tragen, auf Flügen in die Schweiz jedoch nicht. Unsere Flugzeuge sind in der Schweiz immatrikuliert, somit gilt an Bord auch die Schweizer Gesetzgebung.«

Vom deutschen Bundesgesundheitsministerium heisst es wiederum, dass die Maskenpflicht für sämtliche Flüge gilt, die in Deutschland starten oder landen. Andere ausländische Airlines wie Ryanair und Easyjet halten sich laut «Spiegel» an die Maskenpflicht in Deutschland.

(ISR)