Flug

Swissport hat bereits mit den Vorbereitungen für den Betriebsübergang begonnen. Bild: Swissport

Swissport übernimmt Bodenabfertigung von ITA Airways in Rom

Swissport hat den Zuschlag erhalten, um am Flughafen Rom-Fiumicino die Bodenabfertigung für ITA Airways, der Alitalia-Nachfolgerin zu übernehmen. Zudem wechseln 1451 ehemalige Alitalia-Mitarbeitende zu Swissport, sobald die Verhandlungen durch sind.

Swissport hat den Zuschlag für das Bodenabfertigungsgeschäft am Flughafen Rom-Fiumicino, Italien, von Alitalia in ausserordentlicher Verwaltung erhalten. In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen bereitet Swissport die Konsultation mit den Gewerkschaften vor. Nach Abschluss wird Swissport den bestmöglichen Zeitpunkt für einen reibungslosen Übergang des Betriebs gemeinsam mit Alitalia festlegen.

Das Ziel aller Beteiligten ist es, ITA Airways, die nationale italienische Fluggesellschaft, und alle anderen Kundenfluggesellschaften vom ersten Tag an mit sicheren, modernen und effizienten Bodendiensten zu unterstützen. Mit Rom-Fiumicino erweitert Swissport ihr wachsendes globales Flughafennetz um ein wichtiges europäisches Geschäfts- und Freizeitzentrum und setzt ihre rasche Expansion fort.

«Wir freuen uns über die Expansion von Swissport nach Italien und die Übernahme des Bodenabfertigungsgeschäfts von Alitalia am Flughafen Rom-Fiumicino», sagt Marina Bottelli, General Manager Italien von Swissport. «Wir freuen uns auch darauf, die ersten der 1451 ehemaligen Alitalia-Mitarbeiter willkommen zu heissen. Ihre Professionalität wird der Schlüssel zum Erfolg für einen zuverlässigen Betrieb in Italien sein und wir bei Swissport sind begeistert, unseren Teil zu einem italienischen Luftfahrtsektor von Weltrang beizutragen.»

Die Länderteams von Swissport sind Teil eines globalen Pools von Swissport-Luftfahrtprofis, die von der zentralen Governance des Unternehmens und einem standardisierten Ausbildungsplan profitieren. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, schnell und zuverlässig an jedem neuen Flughafen zu starten oder Flughafendienstleister ohne Unterbrechung des Betriebs zu übernehmen. Swissport ist an 285 Flughäfen in 45 Ländern tätig und verfolgt weiterhin einen ehrgeizigen Wachstumsplan.

(TN)