Flug

Easyjet stellt Mitgliedern der Cabin Crews einen Bonus von 1000 Pfund in Aussicht. Bild: easyjet

Easyjet wirbt mit Bonus um Flugbegleiter

Die Fluggesellschaften rechnen mit einer vollen Sommersaison, doch es fehlt an Personal. Nach British Airways stellt jetzt auch Easyjet seinen Flugbegleitern einen Bonus von 1000 Pfund in Aussicht.

Für den Sommer erwarten die britischen Fluggesellschaften eine ähnliche Reisefreudigkeit wie vor Ausbruch der Coronapandemie. Doch die Personalengpässe, die durch diese entstanden sind, konnten die Airlines bisher noch nicht wieder ausgleichen. Easyjet will sich attraktiver machen und allen Mitgliedern seiner Kabinencrew laut BBC am Ende der Sommersaison einen Bonus von 1000 Pfund (etwa 1200 Franken) auszahlen. Damit möchte die Airline ihre Wertschätzung gegenüber des Arbeitseinsatzes ihrer Crews zeigen.  

Im April hatte British Airways bereits damit geworben, neue Crew Mitglieder würden im Verlauf von sechs Monaten nach Einstellung insgesamt 1000 Pfund als «golden hello» erhalten.

Während der Pandemie haben die Fluggesellschaften viele Jobs gestrichen. Seit Monaten sind sie nun darum bemüht, neues Personal zu gewinnen. Laut Fortune hatte Easyjet 2020 angekündigt, 30 Prozent ihrer Arbeiter zu entlassen. British Airways hatte 10'000 Jobs gestrichen und anschliessend gemeldet, 6000 Arbeitnehmer wieder einstellen zu wollen.

Grossbritannien plant Gesetzesänderung

Wegen des Personalmangels aufgrund von Covid Abwesenheiten haben beide Fluggesellschaften hunderte Flüge streichen müssen. Easyjet hatte erst im Mai angekündigt, vorübergehend die hinteren Sitzreihen aus der A319 Flotte ausbauen zu lassen. So benötige man anstelle von vier nur drei Crew Mitglieder für die maximal 150 Passagiere an Bord.

Bisher hat Easyjet 1700 neue Crewmitglieder eingestellt. Doch es dauert Monate, bis das neue Personal trainiert ist und die Sicherheitschecks abgeschlossen sind. Die Regierung will den Airlines jetzt entgegenkommen und am 20. Mai 2022 das Gesetz ändern. Ab dann soll es erlaubt sein, neues Personal schon zu trainieren, bevor die Checks abgeschlossen sind.

(ISR)