Flug

Die neuen Sitze der Premium-Economy-Class von Air France. Bild: Air France

De Luxe Air France setzt ihre Upmarket-Strategie fort

Bei Air France gibt es ab Herbst 2022 einen neuen Standard für Reisen in der Business-Class. Dazu gehören neue Sitze und ein nachhaltigeres Catering-Angebot.

Air France verfolgt seine Upmarket-Strategie weiter. Ab Herbst 2022 kommt ein neuer Business-Sitz für Langstreckenflüge in die Flieger. Der komplett neu gestaltete Sitz soll noch komfortabler sein. Der Sitz lässt sich in ein flaches Bett von fast zwei Metern Länge verwandeln, ermöglicht allen Passagieren einen direkten Zugang zum Gang und bietet optimale Privatsphäre. Dank einer Schiebetür können sich die Fluggäste in einen privaten Bereich zurückziehen, der sie von den anderen Passagieren komplett abschirmt.

Air France lanciert mit dem neuen Sitz in der Business-Kabine einen neuen Standard, der ab September 2022 schrittweise auf 12 Boeing 777-300 mit je 48 Business-Class-Plätzen eingeführt wird. Zugleich werden an Bord dieser Flugzeuge die neuesten Premium Economy- und Economy-Sitze mit jeweils 48, respektive 273 Plätzen installiert. Das erste Flugzeug mit den neuen Kabinen und WLAN trägt den Namen «Fontainbleau» und wird diesen Herbst nach New York-JFK fliegen. Alle Kabinen sind in den Farben der Marke gestaltet: Marineblau, Weiss und mit roten Akzenten.

Erneuerungen auch in der Premium Economy und Economy

In der Premium-Economy-Kabine führt Air France das neueste Modell des Recliner-Sitzes ein, das bereits im Airbus A350 angeboten wird. Jeder Premium-Economy-Fluggast erhält ausserdem 96 Zentimeter Beinfreiheit. Die Sitzpolster wurden überarbeitet. Die Rückenlehne lässt sich um bis zu 124 Grad neigen und wurde für mehr Privatsphäre verbreitert. Ein geräuschreduzierender Kopfhörer ist harmonisch in die Rückenlehne integriert und lässt sich jederzeit leicht bedienen. USB-Anschlüsse A und C vervollständigen die Ausstattung.

In der Economy-Kabine verfügt jeder Platz über eine breite Sitzfläche von 43 Zentimetern, einen Neigungswinkel von 119 Grad und eine Beinfreiheit von 79 Zentimetern. Die Rückenlehne des Sitzes ist ergonomisch geformt und bietet verstärkten Seitenhalt. Ein USB-A-Anschluss ist ebenfalls vorhanden. Beide Kabinen bieten einen grossen 13,3-Zoll-HDefinition-4K-Bildschirm mit Bluetooth. Das Entertainment-System bietet mehr als 1'000 Stunden Unterhaltung.

Verantwortungsvolleres Catering ab Paris

Als Zwischenverpflegung möchte Air France allen Gästen auf Langstreckenflügen ab Paris ein verantwortungsbewusstes Angebot mit französischen Speisen anbieten. Bis Ende 2022 will die Fluggesellschaft auf allen Flügen und in allen Kabinen Fleisch, Milchprodukte und Eier französischer Herkunft, Fisch aus nachhaltiger Fischerei, vegetarische Gerichte und vollständig in Frankreich zubereitete Mahlzeiten servieren. Das Unternehmen wird auch Menüs für Kinder und Babys anbieten, die nur aus biologischen Zutaten bestehen.

Für die Business-Kabine kreieren französische Sterneköche eine Auswahl an vegetarischen Gerichten sowie raffinierte Fleisch-, Geflügel- und Fischgerichte. In der Premium-Economy-Kabine geniessen die Fluggäste eine ausgewogene Mahlzeit, die systematisch mit dem Nutri-Score A oder B zertifiziert ist.

Um Food-Waste zu vermeiden, führt Air France schrittweise die Möglichkeit ein, in der Business-Class vor dem Abflug eine Vorauswahl der warmen Mahlzeit zu treffen. Dieser Service garantiert den Fluggästen eine grössere Auswahl und ermöglicht einen rationelleren Verbrauch. Das Unternehmen hat sich ausserdem verpflichtet, bis Anfang 2023 90 Prozent der Einwegplastikartikel an Bord seiner Flugzeuge zu recyceln und zu beseitigen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Air France die Entwicklung von ökologisch gestalteten Bordartikeln fort, die aus biobasierten Materialien wie Bagasse und Zellulose hergestellt werden. Artikel, die an Bord nicht mehr verwendet werden können, spendet Air France an wohltätige Organisationen.

Ein nachhaltiges Catering-Angebot ist Teil der Roadmap von Air France zur Förderung eines verantwortungsvolleren Reisens. Die Initiativen des Unternehmens sind unter dem Label «Air France ACT» zusammengefasst.

Neues Markenvideo: «Elegance is a journey»

Das neue Markenvideo illustriert die Absicht der Fluggesellschaft, ihren Fluggästen das Beste Frankreichs zu bieten und Eleganz auf ein neues Level zu heben.

(ISR)