Flug

Abflug mit dem Üetliberg im Hintergrund: Endlich ist auch Delta Air Lines wieder zurück in Zürich. Bild: Thomas Brandt

«Wir sehen einen starken Buchungsanstieg in der Schweiz»

Jean-Claude Raemy

Am gestrigen Sonntag, 15. Mai 2022, hob endlich wieder eine Boeing 767 von Delta Air Lines ab Zürich in Richtung New York-JFK ab. Travelnews hat sich hierzu mit Nicolas Ferri (Vice President Europe, Middle East, Africa & India, Delta Air Lines) unterhalten.

Die Rückkehr von Delta Air Lines nach Zürich, nach der Unterbrechung der Verbindungen infolge der Corona-Pandemie, hat lange gedauert. Im letzten Herbst hiess es, es werde Februar (Travelnews berichtete), doch dann kam Omikron, und nun war es erst am gestrigen Sonntag, 15. Mai 2022, soweit: Delta nahm den täglichen Flug zwischen Zürich und New York JFK auf, was bei der Airline und dem Flughafen gleichermassen Freude bereitete.

Eine gut gefüllte Boeing B767-300 kam an und verliess anschliessend Zürich wieder. Was darf man an Bord erwarten? Und wieso ist Delta als letzter grosser US-Carrier zurück nach Zürich gekommen? Antworten dazu im Interview mit Nicolas Ferri, der seit dem 1. November 2021 Vice President Europe, Middle East, Africa & India bei Delta Air Lines ist (Travelnews berichtete).


Nicolas Ferri

Herr Ferri, warum kehrt Delta vergleichsweise spät nach Zürich zurück?

Nicolas Ferri: Da unsere Firmenkunden jetzt wieder in grossem Umfang reisen, ist dies der richtige Zeitpunkt, um unsere Verbindung von Zürich nach New York-JFK wieder aufzunehmen. Zürich-New York-JFK ist für uns seit langem eine beliebte Geschäftsroute, und wir sind zuversichtlich, dass der positive Trend in diesem Jahr und darüber hinaus anhalten wird. Die Schweiz ist auch ein beliebtes Ziel für unsere amerikanischen Kunden, die wegen der schönen Landschaft und natürlich in den Wintermonaten wegen der bekannten Skigebiete kommen. Nach der zweijährigen Pause aufgrund der Pandemie freuen wir uns, in die Schweiz zurückzukehren.

Sie haben die Geschäftsreisenden im Fokus. Wie wichtig sind denn Geschäftsreisende in Ihrem Kundenmix aus der Schweiz?

Da Zürich ein europäisches Geschäftszentrum ist, machen Geschäftsreisende einen grossen Teil unserer Kunden auf dieser Strecke aus. Im ersten Quartal dieses Jahres war der Geschäftsreiseverkehr auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie, und wir gehen davon aus, dass er im weiteren Verlauf des Jahres zunehmen wird. Die USA sind für die Schweiz der zweitwichtigste Handelspartner und ein wichtiges Zentrum für Bildung und Forschung. Rund 500 Schweizer Unternehmen sind in den Vereinigten Staaten tätig, umgekehrt sind es fast 1100 US-Unternehmen in der Schweiz - das sind jedenfalls die Zahlen aus dem Jahr 2019. Zu den wichtigsten Branchen gehören Chemie, Präzisionsinstrumente, Maschinen und Elektronik.

Vor diesem Hintergrund ist die Schweiz natürlich ein sehr wichtiger Markt für uns bei Delta, da wir beitragen, diese Handels- und Tourismusverbindungen zu ermöglichen.

Sehen Sie eine Rückkehr des Geschäftsreise-Anteils zu früheren Zahlen?

Videokonferenzen haben sich in den letzten Jahren zwar als äusserst hilfreich und nützlich erwiesen, können aber den persönlichen Kontakt nicht dauerhaft ersetzen. Aus diesem Grund erleben wir die Rückkehr von Geschäftsreisen in grossem Umfang. Viele unserer US-Firmenkunden sind bereits wieder auf Reisen, und wir sind wie erwähnt zuversichtlich, dass sich dieser Trend in der zweiten Jahreshälfte 2022 auch in Europa fortsetzen wird.

Sehen Sie also allgemein einen «Nachholbedarf»?

Wir sehen einen Nachholbedarf in allen Regionen, so auch in der Schweiz und in Europa. Seit sich die USA im November letzten Jahres wieder für vollständig geimpfte Reisende geöffnet haben, erleben wir einen starken Buchungsanstieg, da sowohl Geschäftsreisen als auch Ferien für viele Menschen längst überfällig waren. Das ist auch in der Schweiz so.

«Mit der Wiederaufnahme unserer Zürich-Flüge kehrt auch unser umfassender Bordservice zurück.»

Welche Flugzeuge werden auf der Zürich-Route eigentlich eingesetzt und was können die Schweizer Kunden in Bezug auf Equipment und Service erwarten?

Delta Air Lines wird auf der täglichen Verbindung zwischen Zürich und New York-JFK eine Boeing 767-300 einsetzen, und somit während der Hochsaison im Sommer täglich mehr als 215 Plätze in vier Kabinen bieten, darunter 25 Plätze in der Delta One Business Class und 18 in der Delta Premium Select. Alle Flüge werden in Zusammenarbeit mit Deltas Joint-Venture-Partnern Air France, KLM und Virgin Atlantic durchgeführt.

Mit der Wiederaufnahme unserer Zürich-Flüge kehrt auch unser umfassender Bordservice zurück. Während der Pandemie haben wir unseren Menüservice zur Sicherheit unserer Kunden und der Besatzung vereinfacht. Doch jetzt gibt es wieder Deltas ausgezeichneten Service, einschliesslich der Rückkehr zum gestaffelten Menüservice, bei dem das Dessert separat serviert wird – ohne dabei unseren Fokus auf lokale und saisonale Gerichte aus den Augen zu verlieren. Ausserdem bieten wir weiterhin kostenlose mobile Nachrichten über das WLAN an Bord an.

Hat sich das Bordprodukt gegenüber früher auch geändert?

Wir stellen das Reiseerlebnis unserer Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Aus diesem Grund haben wir zusätzlich zu den Hunderten von Filmen, die sie an Bord erwarten, im Rahmen unserer Partnerschaft mit Peloton auch Wellness-Inhalte eingeführt, um die körperliche Bewegung während des Fluges zu fördern. Kunden finden zudem Unterstützung für ihre Planung in «Delta FlyReady», unserer digitalen Dashboard-Lösung. Hier kann man vor der Reise überprüfen, ob man die Einreisebestimmungen des gewünschten Zielortes erfüllt, und findet eine personalisierte Ansicht der Reiseanforderungen sowie benutzerfreundliche Funktionen für das Dokumentenmanagement.

Darüber hinaus bleibt unser Engagement für Nachhaltigkeit so stark wie eh und je. Wenn unsere Kunden an Bord unserer Flüge gehen, werden sie dies in allen Flugzeugen erleben – von unseren neuen Amenity Kits und Bettzeug aus recycelten Plastikflaschen in Delta One bis hin zu Bambusbesteck in der Main Cabin.

Die Premium Economy wurde auf Europaflügen erst Ende 2019 lanciert, dann kam ja Corona. Was müssen Schweizer Kunden, welche diese bei Delta noch nie erlebt haben, dazu wissen?

In der Tat, diese Reiseklasse ist nicht neu, kann aber einigen wie neu vorkommen. Delta Premium Select verspricht grösseren Komfort dank mehr Beinfreiheit, breiteren Sitzen, verstellbaren Kopf- und Fussrastern sowie extra grossen Bildschirmen. Das Ganze findet sich in einer separat abgetrennten Kabine direkt hinter der Delta One, also im vorderen Teil des Flugzeugs. Am Flughafen profitieren Kunden von Delta Premium Select von einem beschleunigten Check-In und Boarding.

«New York bleibt die Top-Destination für Schweizer Reisende.»

Erwarten Sie in naher Zukunft höhere Ticketpreise? Und wann erwarten Sie, dass sich die Treibstoffpreise angleichen werden?

Über zukünftige Ticketpreise kann ich leider keine Aussagen treffen, und ich kann leider auch nicht vorhersagen, wie sich die Treibstoffpreise in Zukunft entwickeln werden.

Abschliessend noch: Warum fliegt Delta trotz der starken Konkurrenz weiterhin nach JFK, anstatt die früher erfolgreich durchgeführten Flüge nach Atlanta wieder aufzunehmen?

Es ist sehr wichtig für uns, unseren Kunden Gehör zu schenken und sie dorthin zu bringen, wo sie hinmöchten: New York bleibt die Top-Destination für Schweizer Reisende. Und als eines unserer grössten Drehkreuze können unsere Kunden von New York-JFK aus Städte in den gesamten Vereinigten Staaten mit Verbindungen am gleichen Tag erreichen, darunter Atlanta sowie Los Angeles und Boston.


So fliegt Delta zwischen Zürich und New York-JFK

Flugnummer   Abflug                            Ankunft
Delta 53           Zürich um 13:40             New York-JFK um 16:45
Delta 52           New York-JFK um 20:20   Zürich um 10:30 (+1)

Die Boeing 767-300 von Delta Air Lines am Flughafen Zürich. Bild: zVg