Flug

Grafik: ZRH

Deutliche Passagierzunahme am Flughafen Zürich

Im März 2022 sind 1'319’093 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das sind fünf Mal mehr als im Vorjahr, aber erst gut die Hälfte des Jahres 2019. An Ostern werden es mehr – was abfliegende Passagiere beachten sollten.

Der Flughafen Zürich hat im März 2022 deutlich mehr Passagiere verzeichnet als im Vorjahresmonat. Das heisst indes noch nicht, dass das Vorkrisenniveau bald schon wieder erreicht wäre. Gegenüber März 2019 liegen die Passagierzahlen erst bei 54 Prozent. Die Anzahl Lokalpassagiere lag im März 2022 bei 929’197. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug 29%, was 385’712 Passagieren entspricht.

Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 153% auf 14’651 Starts oder Landungen. Der Monatsvergleich zeigt, dass die Flugbewegungen 66% des Niveaus von 2019 betragen. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 116 Fluggästen 49% über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat um 26 Prozentpunkte auf 70% gestiegen.

Über Ostern erwartet der Flughafen Zürich durchschnittlich 70’000 Passagiere pro Tag, das Gedränge ist absehbar. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf bei Check-in und am Gate zu ermöglichen, hat der Flughafen Zürich diese Tipps herausgegeben:

  • Es empfiehlt sich deshalb, sich vor dem Abflug frühzeitig über die Bestimmungen der jeweiligen Airline und des Ziellandes zu informieren. Wer einen Coronatest benötigt, macht diesen am besten am Tag vor der Abreise oder plant vor dem Check-in genügend Zeit dafür ein.
  • Zum Beispiel können sich Fluggäste von Swiss mit Hilfe des Swiss Travel Briefings über alle wichtigen Schritte und aktuellen Bestimmungen der jeweiligen Zielländer informieren.
  • Da für viele Destinationen nach wie vor Reisebeschränkungen gelten, kann die Check-in-Zeit pro Passagier durch die Covid-Dokumentenkontrolle bis zu viermal länger dauern. Es lohnt sich deshalb, am Abreisetag mehr Zeit als üblich einzuplanen und drei Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen. Die meisten Fluggesellschaften bieten ein Web-, Mobile- oder Vorabend-Check-in an, inklusive Druck der Gepäcketiketten zuhause und Bag Drop am Flughafen Zürich.
  • Um Zeit und Sicherheit zu gewinnen, empfiehlt Swiss ihren Fluggästen bis acht Stunden vor Abflug die digitale Dokumenten-Prüfung zu nutzen. Dieser Service stellt sicher, dass die richtigen und vollständigen Dokumente am Check-in vorgewiesen werden.
  • Die pandemiebedingten Massnahmen an Bord können sich je nach Airline und Strecke unterscheiden. Auch hier ist es wichtig, sich frühzeitig zu informieren. Swiss, Edelweiss und Helvetic haben die Maskentragpflicht an Bord per 1. April für Fluggäste und Besatzungsmitglieder teilweise aufgehoben.

(TN)