Flug
Das neue Condor-Design sorgt für Gesprächsstoff
Travelnews präsentierte gestern den neuen Markenauftritt von Condor. Dieser ist ungewohnt: Die neue Flugzeugbemalung sieht ein vertikales Ringelmuster entlang der ganzen Flugzeuglänge vor, und dies in verschiedenen Farben. Damit will die Ferienfluggesellschaft das klassische Design von Sonnenschirmen und Badetüchern imitieren. Manche glaubten zunächst an einen verspäteten Aprilscherz, andere Sprachen von «Ringelpulli», einige vermuteten Copyright-Knatsch mit den gleichermassen farbig geringelten Fisherman's Friend, wir dachten an die amerikanischen «Candy Canes», also Zuckerstangen.
Auf Social Media fragten wir nach Meinungen zum neuen Design, und das Feedback war sehr gross, denn das ungewohnte Design scheint niemanden kalt zu lassen. Anbei eine Auswahl der Feedbacks:
«Wow, das ist ein Wurf! Gratulation zum neuen Condor-Design, da wurde nicht nur ein bisschen was angepasst, das ist neu, das ist mutig, das ist eigenständig! Top!» (Max E. Katz, ex-Präsident SRV)
«Why not? Sehr gute Wiedererkennung.....oder Aprilscherz?» (Andreas Gantenbein, AerTicket)
«Mutig, sehr einzigartig und persönlich finde ich es furchtbar.» (Anton Lang, ex Skywork)
«Ich finds cool - ein Ferienflieger darf sich das erlauben und es hebt sich erfrischend vom alltäglichen Eurowhite ab. Marketingmässig perfekt - nicht nur bei Travelnews wird darüber gesprochen...» (Andi Hiltl, Onlinetours)
«Find ich toll. Die Marketingabteilung hatte ein sehr gutes Händchen.» (Ellen Gromann-Goldberg, PATOTRA)
«Sponsored by Alcatraz?» (Gisela Piercey, MeetChangeMakers)
«No go no go. Gruselig und voll daneben.» (Herbert Euler, Euler Kommunikation)
«Auffällig, sticht ins Auge, finde ich gelungen.» (Michael Bachmann, Fitness-Coach)
«Etwa so daneben und stupid wie der Slogan 'Wir lieben fliegen'...» (Erich Witschi, Globetrotter)
Klar ist: Die neue Bemalung polarisiert. Manche finden auch, ein solches Flugzeug hätte gereicht, manche vermissen die gute Kenntlichkeit des Schriftzugs, oder die Verwässerung der bisher rein gelb-blauen Condor-Farben. Andere fragen sich, wie es im Inneren dieser Flugzeuge aussehen mag, wie viel Geld für das Redesign ausgegeben wurde, und die ersten Memes werden nicht lange auf sich warten lassen. Das kann der Condor herzlich egal sein: Mit dem mutigen Wurf wurde für enorm viel Aufmerksamkeit gesorgt. Die Flugzeuge in Ringelbemalung werden sicher zum beliebten Sujet von Hobby- und Handy-Fotografen und dürften dank dem massiven Teilen in Sozialen Medien die Aufmerksamkeit stark auf Condor lenken. Gratiswerbung, welche die Ausgaben für das Redesign mehr als wettmacht. So betrachtet ist das Redesign, was immer man geschmacklich davon halten mag, ein grosser Erfolg.