Flug

17 Stunden und 50 Minuten: Der Airbus A350-1000 von Cathay Pacific wird schon bald auf dem längsten Flug der Welt unterwegs sein. Bild: Cathay

Cathay Pacific plant den längsten Passagierflug der Welt

Die Fluggesellschaft muss ihre Verbindung zwischen New York und Hongkong umleiten, um den russischen Luftraum zu umgehen. Wenn via Atlantik statt Pazifik geflogen wird, würde die Strecke mit einer Länge von 16'668 Kilometern zur weltweit längsten kommerziellen Flugverbindung im Passagierverkehr.

Singapore Airlines bietet den längsten Passagierflug der Welt an. Von New York nach Singapur fliegt die Airline etwa 15'343 Kilometer in 18 Stunden. Nun soll sie von der Fluggesellschaft Cathay Pacific überholt werden. Diese plant das Umfliegen von Russland auf der Strecke von New York nach Hongkong. Somit werde die Airline künftig über den Atlantik statt über den Pazifik fliegen.

«Die Flugroute wird knapp 9.000 nautische Meilen, also 16’668 Kilometer in 16 bis 17 Stunden zurücklegen, so Cathay in einer Erklärung gegenüber Agence France-Presse. Am Dienstagabend listete Cathay auf seiner Website einen Flug von New York nach Hongkong für den 3. April auf - eine Nonstop-Reise, die laut Cathay 17 Stunden und 50 Minuten dauern soll.

Normalerweise würde die Route über die Arktis und durch den russischen Luftraum fliegen. Viele Fluggesellschaften meiden Russland jedoch wegen des Konflikts in der Ukraine. Auch Russland hat im vergangenen Monat seinen Luftraum für mehrere europäische Länder und alle mit dem Vereinigten Königreich verbundenen Flüge gesperrt, um auf ein ähnliches Verbot zu reagieren, das ihnen auferlegt wurde.

Cathay bemüht sich um eine Überfluggenehmigung für die Reise, die über den Atlantik, Europa und Zentralasien führen soll. «Wir führen immer Notfallrouten für mögliche Ereignisse oder Szenarien in der Welt der Luftfahrt durch», erklärte Hongkongs Flaggschiff-Fluggesellschaft. Die transatlantische Option sei günstiger als die übliche Pazifikroute, da zu dieser Jahreszeit ein starker saisonaler Rückenwind herrsche.  Vor der Pandemie führte Cathay täglich drei Rundflüge zwischen den beiden Städten durch.

Flüge nach Hongkong werden aufgrund der strengen Covid-Massnahmen und mangelnder Passagiere häufig gestrichen. Ab dem 1. April dürfen Flüge aus den USA und acht weiteren Ländern wieder in Hongkong landen, da die Regierung einige der weltweit strengsten Covid-19-Beschränkungen lockert.

(TN)