Flug

Flybe gab die zweite Insolvenz bekannt. Bild: Paul Vernalls

Flybe ist zurück

Zwei Jahre nach ihrem finanziellen Aus versucht die britische Regionalgesellschaft Flybe einen Neustart. Vom 13. April an wird das Unternehmen bis zu 530 Flüge pro Woche anbieten. Tickets werden bereits verkauft.

Im März 2020 meldete die britische Fluggesellschaft Flybe nach mehreren Jahren mit Problemen und gescheiterten Übernahmen (Travelnews berichtete mehrfach) Insolvenz an. Als Gründe für das Aus nach zähem Kampf gab sie vor allem den Brexit an, aber auch bereits erste Folgen von Corona. Flybe gehörte zuvor zu den grössten Regional-Airlines in Europa. Sie zählte etwa acht Millionen Passagiere im Jahr. Durch die Pleite verloren 2400 Mitarbeiter ihre Jobs.

Ein Neustart der Fluggesellschaft wurde dann im April 2021 angekündigt, als Flybe von Thyme Opco, einer Tochter des früheren Anteilseigners Cyrus Capital, aufgekauft wurde. Der Vertrag sah die Übertragung von Arbeitsplätzen sowie von Vermögenswerten und anderen Teilen vor. Nun wurde Thyme Opco zu Flybe Limited umbenannt. Die Flotte wird zunächst aus zwölf von Nordic Aviation Capital geleasten De Havilland Canada Dash 8-400 bestehen. Doch langfristig will Flybe mit 32 dieser Turbopropflieger abheben.

Die alte Flybe hatte ihren Sitz im südenglischen Exeter. Die neue hat ihren Sitz in der zweitgrössten Stadt des Vereinigten Königreichs, Birmingham. Von dort aus wird die Fluggesellschaft ab dem 13. April bis zu 530 Flüge pro Woche durchführen. Die Fluggesellschaft hat 23 Strecken angekündigt, die Flughäfen wie Belfast City, East Midlands, Glasgow, Aberdeen, Edinburgh, Inverness, Heathrow und Leeds Bradford sowie Birmingham anfliegen. Die neue Website des Unternehmens ist bereits online und Flugtickets können erworben werden.

«Unser neues Netz wird eine bessere regionale Anbindung innerhalb des Vereinigten Königreichs und zwischen verschiedenen Regionen des Vereinigten Königreichs und der EU gewährleisten», sagte Dave Pflieger, Geschäftsführer von Flybe. «Das neue Flybe-Team hat im vergangenen Jahr unermüdlich daran gearbeitet, eine Fluggesellschaft zu schaffen, die in puncto Preis, Flugplan und Angebot überzeugt.»

(TN)