Flug

In Paris laufen derzeit umfangreiche Tests für den Einsatz von den elektronisch betriebenen Volocoptern. Bild: Volocopter

Mit Volocoptern in das Zentrum von Paris

Hat der ewige Stau vom Flughafen Paris bis ins Zentrum der Metropole endlich ein Ende? Vielleicht. Schon bald könnten elektrische betriebene Flugtaxis zum Einsatz kommen – die Tests laufen.

Die überfüllten Strassen in Paris sind keine Neuheit. Nun stellt sich die Stadt aber die Frage, wie diese angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele im Jahr 2024 umgangen werden können. Das könnte für die Sportlerinnen und Sportler ansonsten zur Geduldsprobe werden.

Eine Lösung verspricht die deutsche Firma Volocopter. In Paris haben erste Tests mit einem Flugtaxi begonnen, das während der Olympischen Spiele 2024 zum Einsatz kommen soll, berichtet das deutsche Flugportal «Aero». Die Idee sieht vor, dass die fliegenden Taxis während der Olympischen Spiele in Paris die Flughäfen der Stadt mit einigen Sportstätten zu verbinden. Auf dem Flugplatz Pontoise nahe der Hauptstadt werden noch bis Freitag Messungen mit dem Fluggerät vorgenommen, wie die Projektverantwortlichen der städtischen Verkehrsbetriebe RATP mitteilen.

Konkret werden zunächst Lärm- und Vibrationsmessungen in Zusammenarbeit mit der Zivilluftfahrtbehörde und Lärmschutzexperten durchgeführt. Der Volocopter verfügt anders als herkömmliche Helikopter über rund ein Dutzend elektrisch angetriebener kleiner Rotoren an der Oberseite. Bis zur Aufnahme eines Probebetriebs sowie Flügen mit Passagieren sind für die Flugtaxis allerdings noch Zulassungen erforderlich.

Das Flugtaxi-Startup Volocopter mit Sitz in Bruchsal bei Karlsruhe verspreche sich demnach von dem mehrstufigen Test- und Marktentwicklungsprogramm in Zusammenarbeit mit der französischen Zivilluftfahrtbehörde, dass elektrische Flugtaxis im Grossraum Paris eingeführt werden können. Auch in Dubai oder Singapur wird der Einsatz von den elektrischen Helikopter geprüft, wie Travelnews berichtete.

(NWI)