Flug

Können wir schon bald wieder ohne Maske fliegen? Bild: Man Wong

Die generelle Maskenpflicht bei Schweizer Airlines könnte im April fallen

Mehrere Fluggesellschaften haben die Maskenpflicht gelockert. Auch bei den Schweizer Airlines könnte die Maskenpflicht bald fallen. Diese Faktoren sind massgebend.

Fliegen wir schon bald wieder ohne den obligatorischen Mund-Nasen-Schutz in die Ferien? Immerhin lockern bereits einige Airlines die Maskenpflicht für Reisen in bestimmte Gebiete. So beispielsweise Virgin Atlantic, TUI Airways, Jet2 - und mit British Airways auch die Nationalfluggesellschaft Englands, wie Travelnews berichtete. Letztere schreibt auf ihrer Website: «In England und Wales wurde die gesetzliche Verpflichtung zum Tragen eines Gesichtsschutzes aufgehoben und wir haben unsere Richtlinien für Gesichtsmasken aktualisiert. [...] Bei Reisezielen, bei denen wir festgestellt haben, dass das Tragen eines Gesichtsschutzes nicht vorgeschrieben ist, ist das Tragen einer Hygienemaske freiwillig.»

Wie sieht es bei Schweizer Airlines aus? Immerhin wurde die generelle Maskenpflicht in Innenräumen hierzulande mit dem Bundesratsentscheid vom 16. Februar - wie alle anderen Corona-Massnahmen - aufgehoben. Lediglich in medizinischen Einrichtungen sowie im Öffentlichen Verkehr herrscht noch Maskenpflicht. Letzteres ist massgebend dafür, dass die Maskenpflicht in den Flugzeugen aufgehoben werden kann.

Simon Benz, Mediensprecher von Helvetic Airways, erklärt: «Flugzeuge wurden während der Covid-19 Pandemie als Transportmittel des öffentlichen Verkehrs bezeichnet und gelten gemäss der Verordnung des Schweizer Bundesrates vom 16. Februar 2022 weiterhin als solche. Das heisst, gemäss Artikel 3 müssen in öffentlichen Verkehrsmitteln ab zwölf Jahren Gesichtsmasken getragen werden. Diese Weisung gilt noch bis zum 31. März 2022.» Aktuell sei die Fluggesellschaft also noch gesetzlich verpflichtet, die Maskenpflicht an Bord aufrecht zu erhalten. «Die weitere Entwicklung ist abhängig von der behördlichen Verordnung, die nach dem 31. März gelten wird und nach der sich Helvetic Airways generell richten wird. Weitere Faktoren, die im Zusammenhang mit der Maskenpflicht ebenfalls zu berücksichtigen sind, sind die Entwicklung sowie die Richtlinien in den Zieldestinationen sowie die Regelung bei unserem Wetlease-Partner Swiss», so Benz.

Und was macht die Swiss? Mediensprecherin Meike Fuhlrott sagt auf Anfrage von Travelnews: «Derzeit besteht nach wie vor eine Maskentragepflicht auf allen unseren Flügen. Wir beobachten jedoch die Entwicklungen in den einzelnen Märkten sowie in der Schweiz genau und können allfällige Anpassungen unserer Vorgaben nicht ausschliessen.»

Ob die Maske an Bord der Flugzeuge von und zu Schweizer Flughäfen fällt, hängt also in erster Linie vom nächsten Bundesratsentscheid ab. Fällt die Maskenpflicht im Öffentlichen Verkehr, muss theoretisch auch keine Maske mehr in den Flugzeugen getragen werden. Da Airlines aber vorwiegend international operieren, müssen auch immer die Bestimmungen und Vorschriften des Ziellandes eingehalten werden. Es könnte also trotzdem noch eine Weile dauern, bis Reisende wieder ohne Maske fliegen können.

(Unsere Anfrage bei Chair Airlines blieb bis Redaktionsschluss leider unbeantwortet.)

(NWI)