Flug

Neu können Passagiere ihr Gepäck am Flughafen Zürich selbständig einchecken. Bild: Flughafen Zürich

Das Warten am Check-In hat ein Ende

Der Flughafen Zürich lanciert den Service Self Bag Drop. So funktioniert die selbständige Gepäckaufgabe ohne Wartezeiten.

Wir kennen es doch alle: die Vorfreude auf die wohlverdienten Ferien ist riesig. Doch meistens ist die Flugreise beziehungsweise vor allem der Check-In-Prozess mit Stress verbunden. Man begibt sich extra genug früh an den Flughafen, aber dennoch waren zahlreiche andere Menschen früher dort, um ihr Gepäck aufzugeben. Die Folge sind lange Schlangen und noch längere Wartezeiten.

Das hat nun teilweise ein Ende. Der Flughafen Zürich lanciert den neuen Service Self Bag Drop. Wer sich bereits zuhause oder unterwegs online eingecheckt und seine Bordkarte erhalten hat, kann neu am internationalen Airport sein Gepäck selbständig an den zehn Self-Bag-Drop-Automaten im Check-in 2, Reihe 5, abgeben. Ab Anfang April werden den Passagieren der Lufthansa-Group weitere zehn Automaten im Check-in 3 zur Verfügung stehen. Passagiere können ihr Gepäck an den neuen Automaten ab 23 Stunden vor ihrem Flug während den jeweiligen Betriebszeiten abgeben. Mit der selbständigen Gepäckabgabe am Vorabend entfallen Wartezeiten vor dem Check-in am Abflugtag.

So funktioniert der Service: Um das Self-Bag-Drop-Angebot nutzen zu können, müssen sich Passagiere bereits vorgängig online bei der entsprechenden Fluggesellschaft eingecheckt und ihre Bordkarte erhalten haben. Die Bordkarte wird am Self Bag Drop gescannt, das Gepäck auf das Band gestellt, die Gepäcketikette ausgedruckt und an das Gepäckstück angebracht, sofern das nicht bereits zuhause gemacht wurde. Mittels Förderband wird das Gepäckstück anschliessend vollautomatisch durch die Self-Bag-Drop-Automaten in das Gepäcksortiersystem des Flughafens Zürich eingespeist. Der Self-Bag-Drop-Service steht momentan Passagieren von Swiss, Edelweiss, Lufthansa sowie Austrian Airlines zur Verfügung. Weitere Airlines sollen in den kommenden Monaten folgen. Nebst den Automaten im Check-in 2 stehen spezifisch den Passagieren der Lufthansa Group ab Anfang April weitere zehn Automaten im Check-in 3 zur Verfügung.

(NWI)