Flug

Zumindest wieder auf Halbmast: der Flughafen Zürich kämpft sich zurück. Grafik: ZRH

Aufholjagd am Flughafen Zürich

Mit grossen Schritten bewegt sich der Flughafen Zürich Richtung Normalität. Schon fast wieder die Hälfte der Passagierzahl, gemessen am 2019-Level, konnte im Februar abgewickelt werden.

Noch liegt die Normalität für den Flughafen Zürich fern. Doch die Aufholjagd, wieder ans Niveau des Jahres 2019 zu gelangen, ist im vollen Gang. Im Januar lag das Level der Passagierzahlen am Flughafen Zürich bei 41 Prozent, gemessen an letzten Normaljahr 2019, nun im Februar bei 48 Prozent.

Im Februar 2022 sind 981’835 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspricht einer Vervierfachung der Passagierzahlen gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Die Anzahl Lokalpassagiere lag im Februar 2022 bei 726’947. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug 26% was 250’900 Passagieren entspricht.

Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 145% auf 11’566 Starts oder Landungen. Der Monatsvergleich zeigt, dass die Flugbewegungen 59% des Niveaus von 2019 betragen. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 111 Fluggästen 37% über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat um 22 Prozentpunkte auf 67% gestiegen.

Good News gab es zudem für den Flughafen Zürich. Auch in einem weiteren Jahr, das von der Pandemie geprägt war, schaffte es der Flughafen Zürich die Erwartungen seiner Passagiere zu erfüllen und erhält erneut den ASQ Award als «Bester Flughafen Europas in der Kategorie 25 bis 40 Millionen Passagiere». Der ASQ Award wird jährlich vom Airports Council International (ACI) World, dem internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber, vergeben.

(TN)