Flug

V.l.: Philipp Stocker (Pilot); Erin Beilharz (Lufthansa CleanTech Hub), Gianluca Ambrosetti (Co-CEO Synhelion), Dieter Vranckx (CEO Swiss), Carmen Murer (Head of Communications Synhelion), Jan Pechstein (Head of Corporate Emissions Management & SAF Lufthansa Group), Melanie Heiniger (Corporate Responsibility Swiss), Philipp Furler (Co-CEO Synhelion), Nadège von Hansen (Flight Attendant). Bild: Swiss

Swiss wird als weltweit erste Fluggesellschaft Solartreibstoff nutzen

Swiss und die Lufthansa Group haben mit Synhelion eine strategische Zusammenarbeit zur Markteinführung von solarem Treibstoff vereinbart. Das von Synhelion entwickelte Verfahren stellt zukünftig mit Hilfe von konzentriertem Sonnenlicht CO2-neutrales Kerosin her.

Swiss und die Lufthansa Group haben mit dem ETH-Spin-Off Synhelion eine strategische Zusammenarbeit zur Markteinführung von solarem Treibstoff vereinbart. Swiss wird damit zur weltweit ersten Fluggesellschaft, die Solarkerosin nutzen wird. «Die Zusammenarbeit mit Synhelion basiert auf der gemeinsamen Vision, in Zukunft CO2-neutrales Fliegen im regulären Flugbetrieb durch Solartreibstoffe möglich zu machen», erklärt Swiss-CEO Dieter Vranckx, «wir sind stolz, als weltweit erste Airline mit Solarkerosin fliegen zu können. Durch die Partnerschaft mit Synhelion fördern wir die Schweizer Innovationskraft und setzen uns aktiv für die Entwicklung, Markteinführung und Skalierung dieser vielversprechenden Technologie für nachhaltigen Treibstoff ein.»

Dr. Philipp Furler, CEO und Mitgründer von Synhelion sagt: «Mit unserem CO2-neutralen Solarkerosin der nächsten Generation bieten wir einen wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Ersatz für fossile Treibstoffe. Das Engagement von Swiss und Lufthansa Group zeigt das grosse Interesse der Luftfahrtbranche an unseren Solartreibstoffen.»

Mittels Sonnenlicht CO2-neutral fliegen

Synhelion hat eine Schlüsseltechnologie zur Erzeugung von nachhaltigen Flugtreibstoffen (Sustainable Aviation Fuel, SAF) aus erneuerbaren Energien entwickelt. Das einzigartige Verfahren nutzt konzentrierte Solarwärme für die Herstellung von Synthesegas, woraus anschliessend in industriellen Standardprozessen Kerosin synthetisiert wird. Ein solcher Sun-to-Liquid Treibstoff schliesst den CO2-Kreislauf, da er bei seiner Verbrennung nur so viel CO2 freisetzt, wie zuvor für dessen Herstellung verwendet wurde. Dies ist ein wichtiger Beitrag, um den Luftverkehr wirkungsvoll zu dekarbonisieren.

Synhelion wird in diesem Jahr in Jülich (D) die weltweit erste Anlage zur industriellen Produktion solarer Treibstoffe bauen. Swiss soll 2023 Erstabnehmerin des produzierten Solarkerosins werden. Die vereinbarte Partnerschaft umfasst weiter die Unterstützung durch Swiss und die Lufthansa Group bei der Entwicklung von Synhelions geplanter kommerzieller Treibstoffanlage in Spanien. Zwischen der Schweizer Pionierin Synhelion, Swiss, Edelweiss und der Lufthansa Group besteht seit 2020 eine Partnerschaft.

Vorreiterrolle für Nutzung von erneuerbaren nachhaltigen Treibstoffen

Die Lufthansa Group und Swiss treiben seit Jahren umfassende CO2-Reduktionsmassnahmen voran und arbeiten gemeinsam mit ihren Partnern daran, ihre Umweltwirkung kontinuierlich zu reduzieren. Zur Erreichung ihrer Klimaziele wird Swiss die Nutzung von SAF in den nächsten Jahren signifikant ausbauen. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit werden Alternativen zu Biotreibstoffen benötigt. «Aus diesem Grund setzen wir uns für die Entwicklung von Solartreibstoff ein und möchten bei dessen Nutzung eine Vorreiterrolle übernehmen», sagt Vranckx, «das Engagement mit Synhelion ist ein zentrales Element der langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie von Swiss.»

(TN)