Flug

Auch die Fluggesellschaft Swiss reagiert auf den militärischen Überfall Russlands auf die Ukraine. Bild: Swiss

Swiss streicht alle Russland-Flüge

Wegen des Ukraine-Kriegs haben viele Staaten und mehrere Organisationen zahlreiche Sanktionen gegen Russland erlassen. Auch die Swiss beteiligt sich daran und stellt alle Flüge nach und von Russland ab sofort bis Ende März ein. Aus Sicherheitsgründen sind ebenso alle Ukraine-Flüge bis Ende April annulliert.

Während dem sich die Lage in der Ukraine zuspitzt, reagieren Staaten und internationale Organisationen auf vielen Gebieten von der Wirtschaft bis zum Sport mit Sanktionen auf die russische Invasion der Ukraine. Die EU hat am 27. Februar verkündet, ihren Luftraum für Russland zu schliessen. Russische Flugzeuge können in der EU nicht mehr starten, landen oder ihr Gebiet überfliegen. «Dazu gehören auch Privatjets von Oligarchen», sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Am 28. Februar hat der Bundesrat in einer Sondersitzung entschieden, die Sanktionen der EU und weitere Massnahmen vollumfänglich zu übernehmen. Im Einklang mit den Luftraumsperrungen in anderen europäischen Ländern, wird der schweizerische Luftraum alle Flüge aus Russland und für alle Flugbewegungen von Luftfahrzeugen mit russischer Kennzeichnung gesperrt, mit Ausnahme von Flügen zu humanitären, medizinischen oder diplomatischen Zwecken.

Auch die Fluggesellschaft Swiss reagiert auf den militärischen Überfall Russlands auf die Ukraine und streicht ab sofort bis Ende März alle Flüge nach oder von Russland. Die Airline beobachte die Situation genau und sei für die operativen Entscheidungen in engem Austausch mit den Schweizer und internationalen Behörden, wie auch dem Mutterkonzern Lufthansa. Am Samstagabend hatte die Lufthansa mitgeteilt, nicht mehr nach oder über Russland zu fliegen.

Bisher flog die Swiss fünf Mal pro Woche von Zürich nach Moskau und zwei Mal von Genf nach Moskau sowie einmal von Genf nach St. Petersburg. Die betroffenen Fluggäste werden über die Annullierung informiert. Auch den russischen Luftraum werde Swiss bis auf weiteres nicht mehr nutzen. Dies führe zu längeren Flugzeiten zwischen Zürich und Tokio, Shanghai wie auch Peking. Die Sicherheit der Passagiere und Besatzungsmitglieder habe für die Swiss jedoch zu jeder Zeit oberste Priorität. Die Airline werde alle betroffenen Passagiere informieren.

Luftraum über der Ukraine gesperrt

Aufgrund der zugespitzten Lage wurden alle Flüge aus und in die Ukraine bereits seit dem 21. Februar bis einschliesslich 28. Februar gestrichen. Nun stellt Swiss und auch alle Lufthansa Group Airlines alle Flüge bis Ende April ein. Der Luftraum über der Ukraine ist gesperrt und es finden auch keine Überflüge statt.

Passagiere, die auf einem Swiss Flug bis zum 31. Mai 2022 in die oder aus der Ukraine gebucht sind, können kostenlos auf einen Swiss bzw. Lufthansa Group Flug in die oder aus der Ukraine (ab 1. Mai), aus oder nach Polen, der Slowakei, Ungarn, Rumänien oder Moldawien umbuchen. Das neue Reisedatum müsse bis zum 30. Juni 2022 liegen. Ebenso sei eine kostenlose Rückerstattung möglich.

(TN)