Flug

So sieht die neue Premium Economy Klasse der Swiss aus. Sie bietet deutlich mehr Platz als die normale Eco im hinteren Teil. Alle Bilder: SD

Die Swiss Premium Economy ist einsatzbereit

Die Airline hat ihr erstes Flugzeug mit der neuen Klasse am Flughafen Zürich vorgestellt. Travelnews war dabei.

Mit Einführung der neuen Premium Economy Klasse setzt die Swiss ihre Positionierung als Airline im Premium Bereich fort, die sie seit 2018 mit verschiedenen Lounges, einem Concierge Service sowie einer neuen Flotte mit den A320neo kontinuierlich verfolgt. Die neue Klasse wird bis Ende Mai 2022 auf allen zwölf Boeing777 vorhanden sein. Die Fluggesellschaft hat das neue Produkt an einem Event am Flughafen Zürich vorgestellt.

Insgesamt 24 Plätze werden auf allen Langstreckenflügen vorhanden sein. Dafür müssen 44 Plätze der Economy Class weichen. Mehr Sitzabstand, mehr Privatsphäre, mehr Komfort – dies zeichnet die Premium Economy Class aus, wie Travelnews bereits im Juni 2021 berichtete. Die Shell Seats erlauben ein bequemes Zurücklehnen ohne der hinteren Reihe den Platz wegzunehmen. Reisende in der Premium Economy haben die Möglichkeit, zwei Gepäckstücke mit jeweils 23 Kilogramm mitzunehmen. Das Kulinarik Angebot wurde gegenüber der Economy Class erweitert, die Passagiere haben die Wahl zwischen drei Menüs, davon ein vegetarisches Gericht, das von Hiltl kreiert wurde.

Die Reisenden profitieren ausserdem von bevorzugtem Ein- und Aussteigen. Die Gäste haben zudem die Möglichkeit, die Lounges der Swiss mit einem reduzierten Eintrittspreis zu besuchen. Und nicht zuletzt wurde das Onboard-Entertainment verbessert: grosse Touchscreens sowie Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung sorgen für Unterhaltung auf den Langstreckenflügen. Geplant ist, die Premium Economy Class im ersten Schritt auf Flügen nach Miami, San Francisco und Sao Paulo einzusetzen.

(SD)