Flug

Durch technische Limitierungen im Vertriebssystem von Edelweiss lassen sich Multileg-Flüge in den GDS nicht wie üblich abbilden. Deshalb sind die Stopps vorab oft nicht ersichtlich. Bild: Edelweiss

Das hat es mit den Drei- und Viereckflügen von Edelweiss auf sich

Der Schweizer Reise-Verband hat sich mit der Ferienfluggesellschaft für einen Austausch getroffen. Dabei konnte der Verband wichtige Themen anbringen, welche die Branche derzeit umtreiben. So nimmt die Edelweiss Stellung.

SRV-Präsident Martin Wittwer und SRV-Geschäftsführer Walter Kunz trafen sich vor kurzem mit Bernd Bauer, Patrick Heymann und Urs Limacher von der Edelweiss zu einem konstruktiven Austausch, um die operativen Herausforderungen zu diskutieren, wie der Verband in einer Mitteilung schreibt (und bereits im Travelnews-Interview mit Edelweiss-CCO Patrick Heymann letzte Woche erwähnt wurde). Konkret ging es um nachfolgende Punkte:

Warum führt Edelweiss vermehrt Drei- und Viereckflüge durch?

Die aktuelle Situation fordert die ganze Branche. Edelweiss möchte trotz dem schwierigen Umfeld möglichst alle Destinationen den Kunden und der Reisebranche anbieten. Für Edelweiss ist es besonders wichtig, weiterhin ein breites und attraktives Touristikportfolio im Angebot zu haben. Wir möchten damit signalisieren, dass Edelweiss und die Schweizer Reisebranche verlässliche Partner für die Zielgebiete sind – auch in herausfordernden Zeiten. Die kommerziellen Voraussetzungen zwingen uns teilweise die Flüge zusammenzulegen. Bei geplanten Zusammenlegungen werden die Flugzeiten in den Reservationssystemen bereits angepasst.

Warum kann man in den Reservationssystemen den Stopp nicht wie üblich erkennen?

Durch technische Limitierungen im Vertriebssystem von Edelweiss lassen sich Multileg-Flüge in den GDS nicht wie üblich abbilden. Edelweiss arbeitet intensiv an der Behebung dieser Einschränkung. Eine Lösung kann im Verlauf des Jahres erwartet werden. Wir informieren detailliert auf unserer Webseite.

In letzter Zeit hat es auch vermehrt Flugzeiten und Tageswechsel im Flugplan gegeben, warum?

Vereinzelt ist es zu kommerziellen Anpassungen gekommen. Unser Ziel ist es, den Kunden möglichst am gleichen Tag an die gebuchte Destination zu fliegen, was uns auf der Kurzstrecke in der Regel gut gelingt. Aufgrund der kurzfristigen Anpassungen der Slots auf den Malediven kam es zu Verschiebung der Flugtage. Aber auch hier war uns wichtig, an der wöchentlichen 3/7-Frequenz festzuhalten. Das hat funktioniert. Wir bedauern die Umtriebe in Zusammenhang mit den Malé-Flügen sehr.  

Sitzplatzreservationen für die Codeshare Flugnummern von LX auf Edelweiss Flügen sind buchbar über Amadeus und Farelogix, warum nicht über andere GDS?

Korrekt, Sitzplatzreservationen für Buchungen wie zum Beispiel über Galileo oder Sabre müssen über diese Webseite erfolgen. Wir sind weiterhin mit den betroffenen GDS im Austausch, um diese Funktionalität auch integriert anbieten zu können, und werden zur gegebener Zeit kommunizieren.

(TN)