Flug

Blick auf Podgorica: Die montenegrinische Hauptstadt wird dieses Jahr extrem gut an Zürich angebunden sein. Bild: AdobeStock

Air Montenegro kommt nach Zürich

Ab April wird die Nachfolgegesellschaft von Montenegro Airlines drei wöchentliche Verbindungen nach Podgorica anbieten - und so Konkurrenz auf dem Platz Zürich schaffen.

Erst im Juni 2021 wurde Air Montenegro gegründet. Die staatliche Airline von Montenegro war damit die Nachfolgerin der früheren Montenegro Airlines, welche zwischen 1997 und 2020 geflogen war, zuletzt aber - auch wegen der Covid-Pandemie - unter der Schuldenlast zusammengebrochen war. Die neue Airline besitzt aktuell zwei Embraer E-195, welche sie von der Vorgängerin übernehmen konnte, und schickt sich an, wieder ein umfassendes europäisches Netzwerk aufzubauen. Und da die Vorgänger-Airline bereits Zürich anflog, kam es neulich wenig überraschend, als auch Flüge nach Zürich von der neuen Air Montenegro angekündigt wurden.

Konkret wird Air Montenegro ab dem 8. April jeweils drei wöchentliche Flüge zwischen Zürich und der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica anbieten. Geflogen wird jeweils am Mittwoch, Freitag und Sonntag. Air Montenegro wird damit die Lücke wieder füllen, welche Montenegro Airlines hinterliess - eine Lücke, welche aber inzwischen von der Schweizer Fluggesellschaft Chair gefüllt worden war. Laut dem aktuellen Flugplan wird Chair die Route Zürich-Podgorica ab dem 1. April 2022 zwei Mal wöchentlich, jeweils am Freitag und am Montag, anbieten. Damit wird Podgorica extrem gut an Zürich angebunden.

Parallel zu den Zürich-Flügen wurden derweil von Air Montenegro auch neue Flüge zwischen der Küstenstadt Tivat und Prag in Tschechien (2x/Woche ab dem 14. Juni) angekündigt. Schon zuvor waren Flüge nach Frankreich (Paris, Nantes und Lyon) angekündigt worden. Ebenso wird Air Montenegro die Frequenzen auf den bestehenden Strecken nach Belgrad, Banja Luka, Ljubljana und Istanbul erhöhen.

Lust auf Montenegro macht das nachfolgende Video...

(JCR)