Flug

Die Gewinner der Air Transport Awards freuen sich über ihre Auszeichnungen. Bild: Air Transport Awards

Das sind die Gewinner der Air Transport Awards

Bereits zum zehnten Mal wurden die Air Transport Awards in verschiedenen Kategorien vergeben. Diese Fluggesellschaften haben abgeräumt.

Am 10. Februar 2022 wurden zum zehnten Mal die Air Transport Awards vergeben. Das Event wurde in Zusammenarbeit mit der Hermes Air Transport Organisation und Air Transport News in Griechenland über die Bühne gebracht. «In diesem Jahr feiern wir das zehnjährige Bestehen der Awards. Ich freue mich, dass wir in all diesen Jahren die Führungskräfte, Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet haben, die zur Entwicklung des Luftverkehrs beigetragen haben», sagte Dr. Kostas Iatrou, Präsident der 2022 Air Transport Awards, bei der Eröffnung des Abends in Ekali. Insgesamt wurden neun Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien vergeben.

Der ATN Individual Award wurde an den Internationalen Flughafen Athen vergeben. Damit wird das Engagement des Airports in der Krise und seiner 13'000 Mitarbeitenden belohnt. Pegasus Airlines freute sich auf die Entgegennahme des ATN Corporate Awards: «Wir sind stolz darauf, Teil dieses besonderen Ereignisses zu sein und eine so wichtige Auszeichnung bei den Air Transport Awards 2022 zu erhalten», sagte Mehmet T. Nane, CEO von Pegasus Airlines. Die Fluggesellschaft arbeite weiter daran, die grünste Fluggesellschaft zu werden, baue die Flotte weiter aus und setze sich für kontaktarmes Reisen der Gäste ein.

Der ATN International Organisation Award ging an die Europäische Kommission. «Wir stehen nach wie vor vor extrem schwierigen Zeiten und wir alle hoffen, dass das Ausmass der Krise hinter uns liegt», kommentierte Henrik Hololei, Generaldirektor für Mobilität und Verkehr bei der Europäischen Kommission. Der Preis Alliance of the Year ging erneut an die Star Alliance: «Eine kontinuierliche Anerkennung dieser Art ist ein Beweis für unseren Innovationsgeist und unser gemeinsames Engagement zur Verbesserung des Kundenerlebnisses», sagte Jeffrey Goh, CEO von Star Alliance.

Der Preis Airport of the Year ging bereits zum zweiten Mal an den Internationalen Flughafen Istanbul. Als Airline of the Year wurde Air Arabia ausgezeichnet. «Seit Air Arabia das Low-Cost-Geschäftsmodell im Nahen Osten und in Nordafrika eingeführt hat, arbeiten wir weiter daran, unser Ziel zu erreichen, Flugreisen für alle zugänglich zu machen», sagte Adel Al Ali, Group Chief Executive Officer von Air Arabia. Der Hermes Award ging an Harry Theoharis, ehemaliger Minister für Tourismus der Hellenischen Republik. Jeff Poole, Präsident der Hermes - Air Transport Organisation freute sich über den Lifetime Achievement Award und Pieter Elbers, Präsident und CEO von KLM durfte den Leader of the Year Award entgegennehmen.

(TN)