Flug
Finnair präsentiert ein neues Langstreckenerlebnis
Alexandra AlmeidaFinnair hat ihren neuen und geräumigen Langstrecken-Look präsentiert. Ganze 200 Millionen Euro investiert die nordische Fluggesellschaft in die Flottenmodernisierung. Dabei wird eine neue Klasse eingeführt, die Premium Economy. Auch die Business Class soll komplett renoviert und die Economy aufgefrischt werden. Die Airline präsentierte zudem weitere Highlights, die bei Gästen bestimmt für einen Wow-Faktor sorgen werden.
Die vollständige Erneuerung der Kabinenausstattung betrifft alle Langstreckenflugzeuge der Typen Airbus A350 und A330. Diese werden in den nächsten zwei Jahren kontinuierlich modernisiert. Das komplette Angebot mit erneuerten Servicekonzepten wird im Frühjahr 2022 auf ausgewählten Strecken im gesamten Langstreckennetz von Finnair verfügbar sein. Am 1. März 2022 werden die Strecken beim Verkaufsstart bekannt gegeben.
Die brandneue Premium Economy
Die neue Premium-Economy-Kabine von Finnair wird zum ersten Mal in allen Langstreckenflugzeugen eingebaut und bietet den Langstreckenkunden der Airline eine komfortable und stilvolle neue Kabinenwahl. «Wir sehen eine deutlich wachsende Nachfrage von Reisenden, die sich mehr Annehmlichkeiten und Komfort wünschen. Wir sind daher zuversichtlich, dass unsere neue Premium Economy stark nachgefragt wird», sagt Ole Orvér, CCO von Finnair.
Die neue Kabinenklasse befindet sich in einer eigenen, speziellen Kabine mit maximal 26 Passagieren pro Flugzeug. Die geräumige Premium-Economy-Kabine von Finnair bietet etwa 50 Prozent mehr Platz als die Economy Class. Der neue Premium-Economy-Sitz wurde für einen verbesserten Komfort und Ergonomie optimiert und verfügt über Memoryschaumkissen, eine 20 Zentimeter tiefe Lehne, eine Beinauflage und eine 6-Wege-Kopfstütze. Für Laptops und kleine persönliche Gegenstände gibt es spezielle Staumöglichkeiten, so dass Gäste das wichtigste jeweils griffbereit haben. Zudem hat jeder Sitz ein neu gestaltetes Inflight-Entertainment-System mit 13-Zoll-Bildschirmen.
Premium-Economy-Kunden können während des gesamten Fluges zwei Mahlzeiten sowie eine Auswahl an Getränken geniessen. Ein Drei-Gänge-Menü wird auf neuem Porzellangeschirr serviert und kurz vor der Landung wird zusätzlich eine leichte Mahlzeit serviert.
«Unsere Gäste sollen sich wie zu Hause füllen»
Travelnews hat sich mit Tiina Tissari, Vice President Customer Experience bei Finnair, unterhalten: «Premium-Freizeit ist ein Trend, welcher während der Pandemie erheblich beschleunigt wurde. Wir wollten unseren Kunden ein besonderes Erlebnis anbieten. Diese sollten nach der Pandemie ihren Langzeitflug in vollen Zügen geniessen können. Unsere neue Reiseklasse Premium Economy mit bequemen Sitzen und mehr Platz wird unsere Gäste sicherlich überzeugen», sagt Tiina Tissari in einem persönlichen Gespräch mit Travelnews.
«Um die Kundenzufriedenheit sicher zu stellen, führt Finnair wöchentlich Umfragen bei den Passagieren durch», erklärt Tissari weiter. «Zudem spiele Social Media eine grosse Rolle. Dadurch erhält die Airline viele Rückmeldungen. Besonders dankbar sind wir, wenn freiwillige Feedbacks eintreffen, was oft der Fall ist.
Wir können uns jetzt auf jeden Fall von der Konkurrenz abheben, vor allem mit unseren neuen Produkten wie zum Beispiel die komplett neuen Premium Economy Klasse, die Renovierung der Business Klasse aber auch wichtig, den Service das Finnair anbietet. Wir wollen uns vom Technischen entfernen und ein heimeliges Ambiente schaffen. Vor allem aber steht in diesem Punk unser Design im Vordergrund. Dazu gehört unter anderem unsere Nordlichter in der Kabine. Unsere Gäste sollen sich wie zu Hause füllen. Wir bieten eine full experience an, sind authentisch und traditionell», sagt die Finnair Vice President Customer Experience zum Schluss.
Die renovierte Business Class
Die Investition umfasst neben dem Launch der neuen Premium Economy, auch die Optimierung der Business Class. Mit der neuen Business Class-Kabine von Finnair und dem neuen AirLounge-Sitz von Collins Aerospace macht das Reisen in der Business Class einen grossen Sprung nach vorn. Die sogenannte «AirLounge» wurde von Loungemöbeln inspiriert und ist so konzipiert, dass Gäste während eines Langstreckenflugs ein Maximum an Komfort, Platz und Bewegungsfreiheit an Bord geniessen können.
Die Sitzplatzbeleuchtung ergänzt die neue Stimmungsbeleuchtung in der Kabine, die in Zusammenarbeit mit Jetlite entwickelt wurde, um die Auswirkungen des Jetlags zu bekämpfen. Das Design ist von der nordischen Natur inspiriert und zeigt das Nordlicht, wenn die Kabine für den Schlaf gedimmt wird. Business-Class-Kunden kommen zudem in den Genuss eines neuen Speisen- und Getränkeangebots, darunter ein bis zu sechsgängigem Menü im modernen Bistro-Stil und ein weiteres leichteres Gericht. Die Business Class ist in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet.
Neuigkeiten in der Economy-Class
Auch die Finnair Economy-Class geniesst im Rahmen der umfangreichen Modernisierung einen neuen Anstrich: Die Economy Reiseklasse in den aktuellen A330- und den neuen A350-Flugzeugen von Finnair erhalten neue Sitze. Diese bieten eine verbesserte Ergonomie, persönliche Ablagemöglichkeiten, USB-A- und -C-Anschlüsse sowie einen grösseren Bildschirm für das Inflight Entertainment mit einer aktualisierten Benutzeroberfläche.
Klare Linien und die dunkle, gemütliche Farbgebung folgen dem nordischen Designstil von Finnair. Das finnische Designhaus Marimekko hat dazu passend eine neue Kollektion entworfen, die für eine warme und einladende Atmosphäre an Bord sorgt. Dazu gehören eine Bettdecke und Kopfkissen für die Business Class sowie ein Nackenkissen und eine gewebte Decke für die Premium Economy.
Harri Koskinen, einer der bekanntesten Designer Finnlands, hat die Kuulas-Kollektion exklusiv für Finnair entworfen. Das neue Porzellangeschirr wird in der Business-Class und in der neuen Premium-Economy serviert.
Zudem verfügt auch der Haupteingang für alle Kabinenklassen ab sofort über einen stilvollen neuen Eingangsbereich und eine Bar, die einerseits für einen besonders angenehmen ersten Eindruck bei den Gästen sorgt und andererseits zusätzliche Servicemöglichkeiten für das Kabinenpersonal schafft.