Flug

Wizz Air fliegt demnächst ab Basel nach Kukes (Albanien). Bild: Wizz Air

Wizz Air stockt in Basel auf

Der ungarische Low-Cost-Carrier bietet neu Flüge aus dem süddeutschen Raum - und eben auch ab dem Euroairport Basel - ins albanische Kukës an.

Die ungarische Low-Cost-Airline Wizz Air hat die Bereitstellung von zwei neuen Flugzeugen für ihre Basis in Tirana bekanntgegeben. Der neue Airbus A320neo wird die Flotte ergänzen und die Aufnahme von zwei neuen Routen von Tirana nach Friedrichshafen am Bodensee sowie nach Rimini ermöglichen. Ausserdem wird die Airline den Flugbetrieb vom Kukës International Airport nach Basel/Mulhouse/Freiburg, Memmingen/München West, Karlsruhe/Baden-Baden und Wien aufnehmen.

Kukës liegt im Nordosten Albaniens, nahe den Grenzen zum Kosovo sowie zu Nordmazedonien. Damit ist der Ort auch ein optimaler Gateway für Personen, die ab Basel oder einem der anderen Flughäfen in diese Länder reisen will.

Wizz Air nahm den Flugbetrieb in Albanien im April 2017 auf und hat in den vier Jahren ihres Bestehens gemäss eigenen Angaben bereits mehr als 500'000 Passagiere dorthin befördert. Die Fluggesellschaft wird bis zum Sommer 2022 eine Flotte von acht Flugzeugen auf ihrer Basis in Tirana haben. Mit den bestehenden und neuen Routen werde nun eine jährliche Kapazität von über 784'000 Sitzen geschaffen, womit ein wichtiger Beitrag zum albanischen Luftverkehrsmarkt und zur Schaffung von 84 neuen Arbeitsplätzen bei Wizz Air und zahlreichen Arbeitsplätzen in verbundenen Branchen vor Ort geleistet wird. Zusammen mit den oben genannten sechs neuen Routen bietet Wizz Air insgesamt nun 42 Routen in 13 Länder ab Tirana an. In Basel ist Wizz Air als Anbieter für zahlreiche Ziele in Osteuropa längst gut etabliert.

Ganz neu ist der Flughafen Kukës im Schweizer Markt übrigens nicht: Im Sommer 2021 hatte die Gesellschaft Illyrian Eagle in Kooperation mit Helvetic Airways drei wöchentliche Flüge ab Zürich nach Kukës aufgelegt. Aktuell findet man in deren Flugplan aber nur Flüge nach Prishtina.

(JCR)