Flug

So sieht der Flughafen Madivaru aus, welcher in Kürze eröffnet wird. Bild: Facebook-Page Madivaru Airport

De Luxe Ein weiterer Luxusresort-Flughafen für die Malediven

Einige Resorts im Lhaviyani-Atoll werden besser erreichbar: Der Flughafen Madivaru öffnet Ende Februar und wird verbesserte Anschlüsse ab dem Flughafen Male ermöglichen.

Bislang sind sich Malediven-Reisende vor allem gewohnt, nach der Ankunft in Male für den Weitertransport in ihr Inselresort auf ein Speedboat - wenn das Resort in der Nähe liegt - oder auf ein Wasserflugzeug umzusteigen, sollte das Resort weiter entfernt liegen. Während die Wasserflugzeugtransfers ein Abenteuer per se bieten, sind diese auch mit diversen Nachteilen verbunden: Die Wasserflugzeuge sind sehr laut, bieten sehr beschränkten Komfort, die Flüge starten am Internationalen Flughafen in Male von einem anderen Terminal aus und sind nicht zuletzt auf Betrieb bei Tageslicht beschränkt. Für spät ankommenden Reisende war dies ein Problem, und für Luxustouristen war der «Abenteuerfaktor» auch nicht immer lustig - viele nahmen deshalb teure Privattransfers in Anspruch.

Doch die Resort-Betreiber sind in die Offensive und haben, vereinbart mit der Regierung, diverse Landflughäfen errichtet, meist mittels Landgewinnung in den entfernten Atollen, um ihre Gäste somit komfortabler ins Resort zu befördern. Das neuste Beispiel? Der Madivaru Airport. Dieser liegt im Nordwesten des Lhaviyani-Atolls, rund 140 Kilometer vom Flughafen von Male (Velana International) entfernt. Dieser wird Ende Monat eröffnet und mit drei täglichen Linienflügen ab Male bedient; die Flüge dauern jeweils 25 Minuten.

Entwickelt wurde der Flughafen von der Kuredu Holdings Pvt Ltd; die Flüge übernimmt die nationale Fluggesellschaft Maldivian. Treiber des Projekts ist allerdings Mohamed Moosa, Vorsitzender von Champa Brothers Maldives Pvt Ltd und Miteigentümer von Crown & Champa Resorts, also jener Gesellschaft, zu welcher unter anderem die nahe des Flughafens Madivaru liegenden Luxusresorts Kudadoo Maldives Private Island und Hurawalhi Island Resort sowie Kuredu, Komandoo und Innahura gehören. Innahura, auf der gegenüberliegenden Seite des Lhaviyani-Atolls gelegen, verfügt übrigens auch schon über einen eigenen Flughafen. Für den Flughafen Madivaru mussten drei Hektar Land gewonnen werden; er verfügt über eine 1200 Meter lange Start- und Landebahn und ein eigenes Passagierterminal.

Tickets für Maldivian-Flüge vom Velena International Airport zum Madivaru Airport können direkt bei Kudadoo Maldives Private Island, Hurawalhi Island Resort, Kuredu, Komandoo oder Innahura - also direkt bei den lokalen Crown & Champa Resorts - erworben werden. Diese Flüge sind so geplant, dass internationale Reisende ideale Anschlussmöglichkeiten haben, ob sie nun mit Edelweiss, Emirates, Qatar Airways, Condor, Lufthansa, Austrian, British Airways, Singapore Airlines, Srilankan, Aeroflot oder Turkish nach Male fliegen.

Kudadoo Maldives Private Island ist eine Privatinsel mit 15 exklusiven Overwater-Residenzen, während das Hurawalhi Island Resort Maldives ein Adults-only-Resort ist, das besonders für sein Unterwasserrestaurant 5.8 bekannt ist.

(JCR)