Flug

Nach einem längeren Unterbruch heisst es bei Qantas schon bald wieder «Buongiorno Roma». Bild: Qantas

Von Australien direkt nach Italien fliegen

Qantas wird ab dem 22. Juni 2022 die Route Sydney-Perth-Rom aufnehmen. Diese Ankündigung kommt wenige Tage nach der Öffnungsankündigung des australischen Bundesstaats Western Australia.

Die australische Fluggesellschaft Qantas bietet nach 18 Jahren erstmals wieder Direktflüge zwischen Rom und Perth an - und erstmals sind es gar Nonstopflüge. Damit knüpft die Airline an den Erfolg der im Jahr 2018 eingeführten Direktverbindung zwischen London und Perth an und wird somit erstmals auch Kontinentaleuropa nonstop von Australien aus anfliegen.

Qantas verkündete, dass die neue saisonale Route ab dem 22. Juni 2022 dreimal pro Woche bedient wird. Zwei Tage später, am 24. Juni 2022, landet die erste Maschine aus Rom in Perth. Der Flug zum Flughafen Rom-Fiumicino wird vorerst bis zum 6. Oktober 2022 angeboten. Tickets sind ab sofort buchbar und beginnen bei umgerechnet etwa 1040 Franken für Hin- und Rückflug.

Die neue Verbindung wird die derzeit schnellste Reisezeit nach Perth um mehr als drei Stunden auf 16 Stunden Flugzeit verkürzen. Zum Einsatz kommt eine Boeing B-787 Dreamliner, deren Kabine speziell für Langstreckenflüge konzipiert ist. Ein grösserer Sitzabstand als bei herkömmlichen Flugzeugen und eine Fussstütze gestalten die langen Flüge in der Economy-Class angenehmer. Allgemein bieten alle Klassen mehr Bewegungsfreiheit.

Die Ankündigung kommt lediglich einige Tage nachdem die Regierung des australischen Bundesstaats Western Australia den 5. Februar 2022 als offizielles Grenzöffnungs-Datum verkündet hat. Die Einreise ist dann sowohl für nationale als auch für international Reisende wieder möglich. Vollständig geimpfte Reisende können dann mit einem PCR-Test vor und zwei PCR-Tests nach der Ankunft ohne Quarantäne nach Westaustralien einreisen. Ungeimpfte Reisende müssen sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben.

Warum Italien?

Für Qantas war Rom früher ein wichtiger Hub in Europa - und ist es auch heute noch, selbst wenn Qantas infolge der Partnerschaft mit Emirates zuletzt nicht mehr selber dorthin flog. Qantas' Vorstandsvorsitzender Alan Joyce erklärt: «Italien ist für uns der grösste Markt in Kontinentaleuropa für Besuche von Familie und Freunden. Nach den Einschränkungen der letzten Jahre ist dies der ideale Zeitpunkt, um unser internationales Netzwerk wieder zu stärken, und wir werden weiterhin nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten.»

Die Ankündigung von Qantas bedeutet auch für die auf Destinationsmarketing spezialisierte Conjoint Marketing Group GmbH (TCMG) mit Sitz in München eine spannende Veränderung. Seit 2011 vermarktet Rhett Lego mit seinem Team Westaustralien im deutschsprachigen Raum. Jetzt wird TCMG erstmalig die Repräsentanz des grössten Bundesstaates Australiens auf Europa ausweiten.

(JCR)