Flug

In den nächsten Wochen bleibt die virtuelle Berner Airline FlyBair noch am Boden. Bild: Flughafen Bern

FlyBair verharrt im Winterschlaf

Nun wird aufgrund der erneuten Unsicherheiten doch nichts mit den geplanten Pop-Up-Flügen von FlyBair.

Vor einem Monat lancierte FlyBair für Dezember und Januar je einen Pop-up-Flug nach Gran Canaria und Marrakesch. Jetzt zieht die Berner Airline die Reissleine. Die Corona-Unsicherheiten seien zu gross.

«Wir verlängern den Winterschlaf», teilt der vituelle Carrier mit, «wir müssen die geplanten Pop-up-Flüge annullieren». Die hohe Nachfrage nach den angebotenen Flugreisen ab Bern im vergangenen Sommer habe den Verwaltungsrat der jungen FlyBair Anfang November 2021 motiviert, ein neues Flugprodukt zu lancieren: Es war angedacht, mit kurzfristigen Angeboten erstklassige Mittelstreckendestinationen ab Bern während der Wintersaison anzubieten.

«Kurz nach der Lancierung der ersten Pop-Up-Flüge nach Las Palmas de Gran Canaria und Marrakesch kam es jedoch aufgrund der neusten Entwicklungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie zu einem signifikanten Einbruch der Nachfrage. Aus diesem Grund haben wir entschieden, beide Flüge zu annullieren und den Winterschlaf zu verlängern. Es gilt weiterhin, die Kosten auf ein Minimum zu reduzieren und das vorhandene Kapital zu erhalten», so der FlyBair-Verwaltungsrat.

(TN)