Flug

Der internationale Passagierverkehr wird laut Cirium 2022 voraussichtlich zwei Drittel des Niveaus von 2019 erreichen. Bild: AdobeStock

Passagierkapazität der Airlines soll laut Prognose 2022 um 47% steigen

Das auf die Luftfahrt spezialisierte Datenanalyse-Unternehmen Cirium wagt eine Prognose hinsichtlich dem Comeback der Luftfahrt im kommenden Jahr. Trotz beachtlichem Wachstum werde man dann erst etwa wieder auf dem Niveau von 2015 sein.

Der Luftfahrtanalyse-Anbieter Cirium hat für die Branche in seiner zweiten alljährlichen «Airline Insights Review» eine Erholung sowie einen prognostizierten Zuwachs der Kapazität (in Bezug auf die Anzahl der genutzten Sitze) von 47% im Jahr 2022 prognostiziert. Dieser erhebliche Anstieg signalisiert, dass die Kapazität bis Ende nächsten Jahres immerhin wieder das Niveau von 2015 erreichen könnte.

Die Corona-Pandemie und deren Folgen haben in den vergangenen 20 Monaten ein zuvor 15 Jahre währendes Wachstum der weltweiten Passagierkapazitäten zunichte gemacht und die Flugkapazität für 2020 auf ein zuletzt im Jahr 2005 erreichtes Niveau gesenkt. Trotz der unterschiedlich ausfallenden Erholung im Jahr 2021 wird die weltweite Kapazität bis Ende des Jahres voraussichtlich erst wieder das Niveau von 2006 erreichen.

In Regionen mit starken Inlandsmärkten beschleunigte sich die Erholung in diesem Jahr allerdings schon deutlich, insbesondere in den USA und in China. Bei den Inlandsflügen in China gab es gegenüber dem präpandemischen Niveau von 2019 sogar einen Anstieg von 6%. Von den zwischen Januar und Ende Oktober 2021 weltweit erfassten Flügen waren 78% Inlandsflüge. Der internationale Flugverkehr verzeichnete eine langsame Erholung vor dem Hintergrund von bis zum vierten Quartal 2021 geltenden Beschränkungen (bzw. noch immer geltender Beschränkungen), und verzeichnete 2021 unter dem Strich ein Wachstum von 6% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2020.

Cirium prognostiziert für 2022 nun ein Jahr der Beschleunigung. Da die Zahl der Flugpassiere wieder steigt, dürfte der weltweite Inlandsverkehr (gemessen in Passagierzahlen) bis Ende 2022 wieder auf präpandemisches Niveau zurückkehren. Der internationale Passagierverkehr wird voraussichtlich zwei Drittel des Niveaus von 2019 erreichen. Die Prognosen von Cirium zeigen weiter, dass sich die weltweit im Einsatz befindliche Passagierflotte bis Ende 2022 auf 20'700 Flugzeuge erhöhen wird – und damit nur ein paar hundert weniger als vor der Pandemie Ende 2019 betragen wird.

2021 waren die CO2-Emissionen der Luftfahrt 40% tiefer als 2019

Cirium prognostiziert, dass Fluggesellschaften 2022 bei der Beförderung von Passagieren in die Heimatmärkte ihrer Partner verstärkt auf Partnerschaften setzen werden. Fluggesellschaften werden daher postpandemisch weniger Sekundärmärkte bedienen und stattdessen ihre Airline-Partner für die Beförderung von Passagieren in Sekundärstädte in Anspruch nehmen.

Die bislang verzeichnete langsame Erholung des Business Travels dürfte sich 2022 ebenfalls ändern; die Branche prognostiziert einen Anstieg der Geschäftsreisen um 36% im Vergleich zum Vorjahr. Die online registrierten Geschäftsereignisse nehmen den Daten von Cirium zufolge für das nächste Jahr bereits zu.

Da wieder mehr Flugzeuge abheben, ist es keine Überraschung, dass die CO2-Emissionen im nächsten Jahr ansteigen werden. Die durch Flüge verursachten CO2-Emissionen waren 2021 um 40% geringer als vor der Pandemie. Die Fluggesellschaften setzen jedoch nun mehr treibstoffeffiziente Flotten ein und der Nachhaltigkeit wird in der Luftfahrt inzwischen zentrale Bedeutung beigemessen, denn viele befassen sich mit dem Thema Treibstoffverbrauch und wie die Ziele mit Blick auf die Netto-Null bis 2050 erreicht werden können.

(JCR)