Flug

Auch das Edelweiss-Flugpersonal muss sich impfen lassen. Bild: Edelweiss Air

Auch Edelweiss führt die Impfpflicht ein

Die Ferienfluggesellschaft folgt damit dem Beispiel der Konzernschwester Swiss.

Bereits im August 2021 führte die Swiss ein Impfobligatorium für ihre Crews ein (Travelnews berichtete). Bei den Swiss-Crews wurde dieser Schritt mehrheitlich begrüsst. Wer bis Ende Januar 2022 allerdings nicht spurt, dem droht eine Kündigung. Travelnews fragte dann Ende September auch bei anderen Schweizer Airlines nach, ob sie nachziehen würden, und erhielt dabei jeweils ein Nein als Antwort - bei Edelweiss hiess es, man beurteile die Situation.

Inzwischen scheint man bei Edelweiss zu einem Entschluss gekommen zu sein. Und dieser lautet, dass es auch für die Edelweiss-Crews bald eine Impfpflicht gibt. Dies hat die Ferienfluggesellschaft gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. Demnach gelte die neue Regelung ab März 2022 für das gesamte fliegende Personal. Bis zum 10. Januar 2022 müssen die Edelweiss-Mitarbeitenden ihren Impfstatus intern mitteilen; wer sich nicht impfen lassen will/kann, «mit dem/der würden Gespräche geführt». Von einer Entlassung wie bei Swiss war offenbar noch nicht die Rede.

Auf Sozialen Medien gehen die Wogen längst wieder hoch, die militanten Impfgegner deklarieren grossmundig, dass sie nie mehr Edelweiss fliegen werden. Wir bedanken uns, dass die Airline der Gesundheit ihrer Passagiere Sorge trägt.

(TN)