Flug

Um ausreichend Kapazität während der Winter-Hochsaison anzubieten, hat Qatar Airways einen Teil der A380-Flotte wieder in Betrieb genommen. Bild: Qatar Airways

Qatar Airways nimmt Airbus A380 wieder in Betrieb

Nach über 18 Monaten hob diese Woche zum ersten Mal wieder ein Airbus A380 von Qatar Airways ab und flog vom Doha International Airport zum Hamad International Airport, nachdem die Airline die Entscheidung getroffen hatte, die A380-Flotte wieder in Betrieb zu nehmen.

Die nationale Fluggesellschaft des Staates Qatar sieht sich derzeit mit erheblichen Einschränkungen ihrer Flottenkapazität konfrontiert, nachdem kürzlich 19 Flugzeuge der Airbus A350-Flotte aufgrund eines beschleunigten Oberflächenverschleisses, der sich auf die Oberfläche der Flugzeuge unterhalb der Lackierung auswirkt, gegrounded wurden, wie von der Qatar Civil Aviation Authority vorgeschrieben.

Darüber hinaus hat die Airline vor kurzem einen Teil ihrer Airbus A330-Flotte wieder in Betrieb genommen, nachdem der Kapazitätsbedarf aufgrund der Lockerung der Reisebeschränkungen und der bevorstehenden Hauptreisezeit im Winter, für die eine Rückkehr zum Niveau vor der Covid erwartet wird, weiter gestiegen ist. In den kommenden Wochen werden voraussichtlich mindestens fünf der zehn Airbus A380 von Qatar Airways vorübergehend in Betrieb genommen. Mit diesen Flugzeugen wird die Flugkapazität auf wichtigen Routen, darunter London Heathrow und Paris ab dem 15. Dezember zur Winter-Hauptsaison erhöht.

«Das kürzliche Flugverbot für 19 A350-Flugzeuge von Qatar Airways hat uns keine andere Wahl gelassen, als einen Teil unserer A380-Flotte auf wichtigen Winterrouten vorübergehend wieder einzusetzen. Diese schwierige Entscheidung spiegelt die Schwere des A350-Problems wider und ist als kurzfristige Massnahme gedacht, die uns dabei helfen soll, unsere kommerziellen Bedürfnisse auszugleichen. Sie bedeutet keine dauerhafte Wiedereinführung unserer A380-Flotte, die zu Beginn der COVID-19-Pandemie zugunsten von treibstoffeffizienteren, zweistrahligen Flugzeugen aus dem Verkehr gezogen wurde», sagt Akbar Al Baker, Qatar Airways Group Chief Executive.

Die nationale Fluggesellschaft des Staates Qatar baut stetig ihr globales Streckennetz wieder aus, welches derzeit über 140 Ziele umfasst. Mit der Erhöhung der Frequenzen zu wichtigen Drehkreuzen, bietet Qatar Airways ihren Passagieren eine gute Konnektivität, die es ihnen leicht macht, nahtlos an das Ziel ihrer Wahl zu gelangen.

(TN)