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Swiss lanciert gemeinsam mit Airportr einen neuen Gepäck- und Check-In-Service - vorerst ab Genf. Bild: zVg

Neuer Gepäck- und Check-In-Service für Swiss-Passagiere

Dank einer Partnerschaft mit AirPortr haben Swiss-Passagiere mit Abflug in Genf die Möglichkeit, die neuen Gepäckabhol-, Transfer- und Check-in-Services von Zuhause oder vom Hotel bis zum Zielflughafen zu nutzen.

Im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit AirPortr – einer digitalen Plattform und Anbieter von intelligenten Gepäckabfertigungslösungen – bietet Swiss Passagieren ab Genf ab sofort die Möglichkeit, die AirPortr-Option jederzeit online auf swiss.com zu buchen und ihr Gepäck bis zu 23 Stunden vor Abflug abholen zu lassen. Durch die entsprechende Auswahl auf einer eigens dafür vorgesehenen Internetseite können Fluggäste die Abholung ihres Gepäcks von zuhause oder ihrem Hotel in Auftrag geben und dieses am Zielflughafen am Gepäckband wieder in Empfang nehmen. Der Service steht einem Grossteil der Bevölkerung der Genfersee-Region zur Verfügung, insbesondere in Genf, Nyon, Montreux und Lausanne, und soll nach Auswertung der Testphase zu gegebener Zeit auf die gesamte Schweiz ausgeweitet werden. Der Preis ist ab dem zweiten Gepäckstück degressiv und variiert je nach Wohnort, er liegt jedoch zwischen 39 Franken in Genf und 59 Franken in Lausanne. Swiss ist derzeit nach eigenen Angaben die erste Fluggesellschaft, die einen solchen Service in der Schweiz anbietet. Dieser wird in Kürze auf weitere Fluggesellschaften der Lufthansa Group ausgeweitet.

Als Vorteil nennt die Airline, dass Passagiere freihändig zum und innerhalb des Flughafens reisen. Da ihr Gepäck bereits abgefertigt ist, können sie sich am Check-in-Bereich und der Gepäckabgabe vorbei direkt zur Sicherheitskontrolle begeben. Das spart Zeit und erleichtert einen kontaktlosen Gang durch den Flughafen. Zudem lässt sich die gepäckfreie Anreise von zu Hause zum Flughafen einfacher mit öffentlichen Verkehrsmitteln gestalten, wie eine aktuelle Studie unter Airportr-Nutzerinnen und Nutzern zeigt. 66 Prozent der Fluggäste haben sich für öffentliche Verkehrsmittel entschieden, weil sie ihr Gepäck nun nicht mehr tragen mussten. «Unsere Kundinnen und Kunden sagen uns, dass die Beförderung des Gepäcks einer der schwierigsten Aspekte des Reisens darstellt. Wir haben ihnen zugehört und bieten ihnen dank der Partnerschaft mit Airportr ein neues Reiseerlebnis, das bereits zu Hause beginnt. Gemeinsam zeigen wir, dass Reisen einfach, schnell und transparent sein kann, ganz gleich, wie unsere Kundinnen und Kunden reisen. Dieser Service ist den traditionellen Gepäcklieferdiensten weit überlegen und trägt zu unseren Bemühungen für nachhaltiges Reisen bei», sagt Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer von Swiss.

AirPortr übernimmt in Partnerschaft mit Swissport die Gepäckabholung zu Hause. Unter der Verantwortung von Swissport werden die Ausweispapiere und Bordkarten bei der Gepäckabholung kontrolliert. Zur Rückverfolgbarkeit erhalten die Kundinnen und Kunden einen digitalen Gepäckanhänger. So werden sie bei jeder Reiseetappe direkt per E-Mail und SMS über den Aufenthaltsort des Gepäcks informiert. Anschliessend wird das Gepäck für die sichere Zustellung zum Flughafen versiegelt und dort einer Sicherheitskontrolle unterzogen.

(TN)