Flug

Die neue South African Airways wird ab Johannesburg zunächst diverse afrikanische Grossstädte anfliegen. Bild: TN

South African hebt im September wieder ab

15 Monate nach dem Grounding und der «Business Rescue» wird ab dem 23. September an ausgewählte inner-afrikanische Ziele geflogen.

Noch vor Beginn der Covid-Pandemie musste sich South African Airways (SAA) unter Gläubigerschutz begeben; danach folgte im April ein erstes Grounding, nach kurzem Aufleben im September ein zweites Grounding, und seitdem blieb es relativ still. Unter dem südafrikanischen Administrationsprogramm «Business Rescue» wurde die Airline redimensioniert und konnte im April 2021 den Gläubigerschutz verlassen, blieb vorerst aber am Boden. Doch siehe da, die Airline hebt in Kürze wieder ab.

Konkret werden die Flüge am kommenden 23. September wieder starten. Zunächst werden lediglich Flüge ab Johannesburg nach Kapstadt, Accra (Ghana), Harare (Simbabwe), Kinshasa ((DR Kongo), Lusaka (Sambia) und Maputo (Mosambik) aufgenommen. Neubuchungen sowie das Einlösen von vorhandenen Gutscheinen sollen ab dem 6. September möglich sein. Laut SAA werden in einer zweiten Phase weitere Destinationen dem Netzwerk zugefügt, entsprechend der Nachfrage und den Möglichkeiten.

Thomas Kgokolo, Interims-CEO der «neuen» SAA, hielt gegenüber südafrikanischen Medien fest: «Nach monatelanger Arbeit freuen wir uns, dass SAA den Flugbetrieb bald wieder aufnehmen wird. Wir sind weiterhin eine sichere Fluggesellschaft und halten uns an die Covid-19-Protokolle. Es herrscht eine grosse Begeisterung im SAA-Team und wir verfolgen alle ein gemeinsames Ziel - eine profitable Fluggesellschaft wieder aufzubauen und zu erhalten, die wieder eine führende Rolle unter den lokalen, kontinentalen und internationalen Fluggesellschaften einnimmt.»

Kgokolo sagte auch, dass sich SAA der schwierigen Herausforderungen bewusst sei, die mit dem Restart vor ihr liegen, doch der Restart per se sei ein Meilenstein. In Südafrika selber hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Angesichts der enormen Verluste, welche SAA in vergangenen Jahren eingefahren hat, und der allgemein mauen wirtschaftlichen Lage im Land, ist der Wille der Steuerzahler gering, die Airline noch lange weiterhin am Leben zu erhalten. SAA wird wohl schnell zum Erfolg verdammt sein.

(JCR)