Flug

Für ITA geht der Flugbetrieb bald los; bei Alitalia stehen die Zeichen auf "Addio". Bild: Sangga Rima Roman Selia

Ab morgen kann man Tickets von Alitalia-Nachfolgerin ITA kaufen

Gleichzeitig hat Alitalia angekündigt, dass sie ab heute 25. August um Mitternacht keine Tickets mehr für Flüge verkauft, welche nach dem Start von ITA am 15. Oktober abheben.

ITA, die Nachfolgegesellschaft der italienischen Staats-Airline Alitalia, ist definitiv startklar. Einerseits wurde das bereits kommunizierte operative Startdatum am 15. Oktober 2021 definitiv bestätigt, andererseits ist heute (26. August) der Verkauf von Tickets für Flüge ab jenem Datum gestartet. Die Tickets werden auf der Website www.itaspa.com, in Reisebüros und an Flughafenschaltern verkauft. Dieser Startschuss erfolgt, nachdem das Untrernehmen am 18. August von der italienischen Luftfahrtbehörde ENAC die Betriebslizenz erhalten hat.

Der ITA-Verwaltungsrat hat überdies beschlossen, ein unverbindliche Angebot, welches der Sonderverwaltung von Alitalia bereits übermittelt wurde, in ein verbindliches Angebot umzuwandeln. Bei diesem Angebot geht es um die Übernahme von 52 Flugzeugen, einer entsprechenden Anzahl von Slots sowie Verträgen und Nebenleistungen. Die Flotte umfasst vorerst somit 45 Kurz/Mittelstrecken-Flugzeuge und 7 Grossraum-Langstreckenflugzeuge. Bis im kommenden Jahr will die Airline 78 Flugzeuge in der Flotte haben.

Des Weiteren wird ITA einer völlig neue Website mit innovativen Technologien lancieren. Diese wird aber erst nach Aufnahme des Flugbetriebs aufgeschaltet. Bereits heute gestartet ist nebst dem Ticketverkauf auch eine gross angelegte Rekrutierungskampagne für den Flug- und Bodenbereich. Bewerbungen können über diese Website eingereicht werden.

Was passiert mit Alitalia?

Parallel zu dieser Ankündigung kündigte Alitalia auf Ihrer Website an, dass ab Mitternacht des 25. August - also Stand heute per sofort - keine Tickets mehr für Flüge ab dem 15. Oktober verkauft werden. Die Kunden seien informiert worden und es sei möglich, den Flug bis zum 14. Oktober durch einen anderen gleichwertigen Flug zu ersetzen, der von Alitalia durchgeführt wird; andernfalls sei auch eine vollständige Rückerstattung des Tickets möglich.

Alitalia wird also langsam «abgewickelt» und wird den Betrieb Mitte Oktober einstellen. Die Frage ist nun, ob der ITA das gelingen wird, was der Alitalia in ihrer 75-jährigen Geschichte nur selten gelungen ist, nämlich profitabel zu sein. Zu Beginn wird ITA deutlich kleiner sein als Alitalia, mit 52 Flugzeugen (Alitalia hatte zuletzt 113) und etwa 2800 Mitarbeitenden (Alitalia: fast 11'000). Doch ITA hat bereits angekündigt, dass per 2025 rund 5500 Mitarbeitende angestellt sein sollen, und sollte ITA den Zuschlag für die Bereiche Bodenabfertigung und Wartung von Alitalia erhalten, kämen nochmals mehrere Tausend dazu. Damit wäre ITA abermals eine Art Koloss wie Alitalia, der zwar den italienischen Binnenmarkt dominiert, aber sich gegenüber agileren Mitbewerbern vor allem aus dem Low-Cost-Bereich schwierig tun könnte.

(JCR)