Flug

Bei annullierten Flügen oder behördlich verhinderten Einreisen erlaubt Singapore Airlines nun wieder die automatische GDS-Rückerstattung. Bild: Adobe Stock

Singapore Airlines reaktiviert Refund-Funktion

Nach 16 Monate dauerndem Unterbruch können Reisebüros anfallende Rückerstattungen bei Singapore Airlines wieder über die automatische GDS-Funktion abwickeln.

Der Aufschrei in der Schweizer Reisebranche war im März 2020 gross, als etliche Airlines wegen der entflammten Corona-Krise eine wichtige Funktion deaktivierten: die automatische Rückerstattung von Flugtickets. Neu musste eine schriftliche «Refund Application» eingereicht werden. Und das Warten auf die Rückzahlungen dauerte etliche Monate. Während die Swiss die Funktion im Juli 2020 wieder in Betrieb nahm, war der Abflauf bei einigen anderen Airlines weiterhin nicht möglich.

Heute meldet nun Singapore Airlines, die automatische Refund-Möglichkeit via GDS wieder aufgeschaltet zu haben, nachdem diese am 20. März 2020 deaktiviert wurde. Weiterhin gilt es aber zahlreiche Einschränkungen zu beachten. Volle Rückerstattungen sind etwa nur dann möglich, wenn behördliche Restriktionen die Einreise verunmöglichen. Dies betrifft bis am 30. September 2021 ausgestellte Tickets.

Weitere Erläuterungen und Restriktionen hier.

(TN)