Flug

Wer mit Drohnen im kontrollierten Flugraum unterwegs sein will, kann nun einfacher Anträge stellen. Bild: Skyguide

Die Genehmigung für den Drohnenflug ganz einfach eingeholt

Skyguide hat die schweizweite Einführung einer digitalen Autorisierung für unbemannte Luftfahrzeugsysteme und andere Spezialflüge angekündigt.

Das Schweizer Flugsicherungsunternehmen Skyguide hat den digitalen Flugplanungs- und Luftraumgenehmigungsdienst für Drohnen und andere Sonderflüge nun schweizweit eingeführt. Nach einer Einführungsphase in Genf, Lugano, Dübendorf und Zürich ist der Online-Dienst in der ganzen Schweiz verfügbar und Teil der Schweizer U-Space-Einführung. Die Online-Abwicklung erleichtert Skyguide die Bearbeitung von Anträgen für Flüge im kontrollierten Luftraum.

Betreiber von unbemannten Luftfahrzeugsystemen (UAS/Unmanned Aircraft Systems) in der ganzen Schweiz können mit einer einfach zu bedienenden Webanwendung Online-Anträge für die Genehmigung von Flügen im kontrollierten Luftraum stellen. Skyguide kann sowohl Ein-Klick- wie auch mehrstufige Genehmigungen verarbeiten und digitale Ausnahmegenehmigungen ausstellen.

Die digitale Lösung zur Koordinierung und Genehmigung von Sonderflügen reduziert die Bearbeitungszeit für Genehmigungen, verringert den Verwaltungsaufwand des Büros für Sonderflüge von Skyguide und ermöglicht den Betreibern von UAS und anderen Sonderflügen einen sicheren und effizienten Zugang zum kontrollierten Luftraum.

Die Web-Anwendung für Anfragen von Spezialflügen bei Skyguide findet man unter diesem Link.

(JCR)