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Ab Herbst 2022 sind Condor-Passagiere erstmals mit dem neuen Airbus A330-900neo auf der Langstrecke unterwegs. Bild: Condor

16 neue Airbus A330-900neo für Condor

Die deutsche Ferienfluggesellschaft ersetzt ab Herbst 2022 schrittweise alle Boeing 767 durch effizientere Modelle für die Langstrecke.

Die Ferienfluggesellschaft Condor, welche auch ab Zürich zu diversen Badeferienzielen fliegt, investiert in ihre Zukunft. Die Airline hat die Bestellung von 16 Airbus A330-900neo unter Dach und Fach gebracht. Ab Herbst 2022 soll die erste Maschine in Einsatz kommen. Der Austausch der gesamten Langstreckenflotte soll bis Mitte 2024 abgeschlossen sein.

Die Schweizer Airline Swiss setzt bereits auf das effiziente neo-Modell. In Deutschland ist Condor indes die erste Fluggesellschaft, die eine Bestellung für diesen Typ aufgegeben hat. Der Treibstoffverbrauch pro Passagier auf 100 Kilometer wird bei 2,1 Litern liegen. Über alle Details der Verträge wurde Stillschweigen vereinbart. Durch den Einsatz der neuen Langstreckenflugzeuge senkt Condor nicht nur ihre Emissionswerte, sondern auch die Betriebskosten und verbessert ihre ohnehin schon besonders schlanke Kostenstruktur zusätzlich, schreibt die Airline in einer Mitteilung.

«Wir gehen mit dem Zwei-Liter-Flieger an den Start und setzen damit neue Massstäbe: Mit unserer modernen Langstreckenflotte werden wir Nachhaltigkeit und Ferien mit Condor künftig untrennbar miteinander verbinden. An Bord der leisesten Kabine der Welt bei einem Flugzeug dieser Grösse erwartet unsere Gäste ausserdem höchster Komfort in einer nagelneuen Business, Premium Economy und Economy Class», so Ralf Teckentrup, CEO von Condor. «Mit unserer Flottenmodernisierung erreichen wir einen weiteren Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte und gehen den nächsten Schritt in Richtung Zukunft.»

(TN)