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Die Ryanair ruft zu Direktbuchungen auf. Bild: Markus Winkler

Ryanair ruft zu Direktbuchungen auf

Aufgrund von überhöhten Preisen und Rabattbetrugs bei Online-Travel-Agencies ruft der Billig-Carrier seine Kunden zur direkten Buchung über die Airline auf.

Setzen immer mehr touristische Anbieter auf den Direktvertrieb ihrer Angebote? Bereits in der Vergangenheit wurde immer wieder Kritik an den Online Travel Agencies (OTA's) gehegt, weil touristische Anbieter wie etwa Hotels von ihnen zunehmend abhängig sind und beispielsweise die Preise auf den eigenen Websites nicht tiefer sein dürfen als auf den Portalen - oder aber die Portale verlangen etwa für Flüge höhere Preise als die Airlines selbst, preisen die Leistungen aber als spezielle Rabatte an. Nun ruft die irische Billig-Airline zur Direktbuchung auf und ist ein weiteres Beispiel für die Aushöhlung des Vertriebes. Doch wie kommt es dazu?

In einer Mitteilung schreibt das Unternehmen, es habe seine Kunden aufgefordert, immer direkt über die Ryanair-Website oder die App zu buchen, nachdem es Hinweise auf verbraucherfeindliche Praktiken bestimmter Online-Reisebüros gegeben hat. Ryanair wurde von Kunden über eine betrügerische «Rabatt»-Masche informiert, bei der Kunden ermässigte Ryanair-Flüge über einen OTA buchen, der in keiner Verbindung zu Ryanair steht. Der Anbieter verwendet die Zahlungsdaten des Kunden, um die Flugbuchung zu sichern, und speichert die Zahlungsdaten des Kunden, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu missbrauchen. Ryanair warnt ihre Kunden, sich vor diesem Betrug in Acht zu nehmen und nur Ryanair-Flüge über Ryanair.com oder die Ryanair-App zu buchen.

Kunden, die irrtümlich über einen OTA gebucht haben, können nun auch überprüfen, ob ihnen zu viel berechnet wurde, indem sie den im April eingeführten Ryanair-Price-Checker nutzen. Dieses Tool wurde bisher von mehr als 50'000 Kunden genutzt und ermöglicht es den Kunden, den Preis, den sie an einen OTA gezahlt haben, mit dem zu vergleichen, den Ryanair für die Buchung erhalten hat. Das Geschäftsmodell der OTAs beruht auf der Anwendung von Aufschlägen auf Flüge und Flugprodukte, was bedeutet, dass Kunden bis zu 40 Prozent mehr für dasselbe Angebot zahlen könnten, als wenn sie direkt über die Airline buchen. Anfang diesen Jahres führte Ryanair zudem das «Verified Seal» ein, um die Kunden noch besser zu schützen. Das Verifizierungssiegel ist eine Garantie für Kunden, dass sie direkt bei Ryanair buchen, und wird als Ryanair-gebrandetes Häkchen angezeigt und ist nur über die offiziellen Buchungskanäle der Airline sichtbar.

(NWI)