Flug

Swiss-CEO Dieter Vranckx (l.) und CCO Tamur Goudarzi Pour freuen sich auf die Einführung der neuen Swiss Premium Economy Klasse. Bild und Video: NWI

Swiss enthüllt ihre Premium Economy Class

Nina Wild

Mitte November wird der erste von zwölf Boeing 777-300ER aus der Swiss-Flotte mit der neuen Reiseklasse Premium Economy abheben. Gestern lud die Airline in die Business Lounge E am Flughafen Zürich. Kommerzchef Tamur Goudarzi Pour nennt im Video-Interview mit Travelnews die Vorzüge.

Bereits ab Mitte November soll die erste von zwölf Boeing 777-300ER der Swiss-Flotte mit der neuen Premium Economy Class ausgestattet sein. Dies verkündet die Airline am 28. Juni in der Business Class Lounge E am Flughafen Zürich - und präsentiert gleichzeitig ein Modell der neuen Reiseklasse. Insgesamt 24 solcher Sitzplätze sollen künftig in 2-4-2 Konfiguration in den Langstreckenflugzeuge zu finden sein. Der Umbau aller Flugzeuge dieses Typs soll schliesslich im April 2022 abgeschlossen sein. Buchungen in dieser Klasse ab April 2022 sind ab sofort möglich. Die Premium Economy Class ergänzt die bestehenden Klassen Economy, Business und First.

Travelnews hat sich mit Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer bei der Swiss, in die neue Premium Economy Class gesetzt und über das Angebot geplaudert*:

Die Swiss will ihre Positionierung als Premium-Marke mit diesem Angebot weiter stärken. «Wir waren schon immer eine Premium-Airline und werden immer eine Premium-Airline sein», sagt Swiss-CEO Dieter Vranckx an der Pressekonferenz. Zu den Vorzügen der neuen Buchungsklasse gehören ein breiterer Sitz zwischen 46 und 48 cm. Der Sitzabstand beträgt 99 cm statt wie in der Economy Klasse 78,7 cm. Auch lässt sich der neue Premium Economy Sitz weiter zurücklehnen. Er ist zudem mit einer ausklappbaren Beinstütze ausgestattet.

Auch in Punkto Unterhaltung dürfen sich die Passagiere freuen. Sie erhalten einen hochwertigen, geräuschreduzierenden Kopfhörer, der das Film- oder Musikerlebnis auf dem grösseren 15,6-Zoll-Monitor steigert. Persönliche Leselampen spenden auf Nachtflügen Licht, elektronische Geräte können mittels eigenem USB-A-Anschluss am Platz aufgeladen werden.

Mehr Gepäck und schnelles Boarding

Für die Verpflegung an Bord in der Economy Premium Klasse ist gesorgt. Während Economy-Reisende seit Frühjahr dieses Jahres für die Kulinarik an Bord bezahlen müssen, ist in der neuen Reiseklasse die Verpflegung auf der Reise inbegriffen. Fluggäste erhalten einen erfrischenden Begrüssungsdrink aus Holunderbeeren und können aus einer Auswahl von drei warmen Gerichten wählen, die auf Porzellangeschirr serviert werden.

Mit zwei Gepäckstücken à 23 kg steht ihnen doppelt so viel Freigepäck zur Verfügung wie in der Economy Class. Zudem profitieren sie von einem ermässigten Eintritt in die Swiss Business Lounges an den Flughäfen in Zürich und Genf sowie in die Swiss Arrival Lounge am Flughafen Zürich. Sie dürfen vor den Gästen der Economy Class an Bord gehen und haben ausserdem die Möglichkeit, vor Abflug kostenlos zwei Ausgaben aus dem eJournals-Portal auf ihr eigenes digitales Gerät herunterzuladen. Aber der verbesserte Service und Komfort hat natürlich seinen Preis. Passagiere müssen pro Strecke mit einem Aufpreis von 250 bis 300 Franken rechnen.

Die Airline ist überzeugt, dass dieses neue Angebot bei den Reisenden gut ankommen wird. Es wird erwartet, dass Economy-Passagiere zu diesem Upgrade greifen werden und nicht etwa Business-Reisende auf die Premium-Eco umsteigen werden. Dieter Vranckx, CEO von Swiss sagt: «Wir freuen uns, mit der Einführung der Premium Economy Class dem steigenden Bedürfnis nach mehr Privatsphäre, Komfort und Individualität entgegenzukommen. Zudem stärken wir mit diesem neuen Angebot unsere Premium-Positionierung im wachsenden Freizeitreisebereich.»

* beide Beteiligten sind bereits zwei Mal gegen Covid-19 geimpft und haben sich einverstanden erklärt, dass Tamur Goudarzi Pour die Hygienemaske für den Videodreh abnimmt, obwohl der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde.