Flug

Nicht nur Lego: Eine Familie im Wattenmeer nahe Billund. Bild: VisitDenmark

Mit Swiss ins Herz von Jütland

Am 2. Juli nimmt Swiss die angekündigten Flüge nach Billund in Dänemark auf. Dorthin lässt es sich nun auch relativ problemlos reisen. Doch was gibt es dort überhaupt zu sehen?

Aufmerksame Travelnews-Leser wissen es längst: Diesen Sommer wird Swiss unter anderem neu nach Billund fliegen. Die Buchungen dafür seien auch schon vielversprechend angelaufen, erklärte jüngst Tamur Goudarzi Pour (CCO Swiss) in einem Interview mit Travelnews. Und dies, obwohl die Einreisebestimmungen nach Dänemark bis vor Kurzem noch ziemlich restriktiv waren. Doch das hat sich geändert, wie man hier nachlesen kann, und die Einreise ist für Geimpfte/Genesene testfrei, für andere noch mit Testpflicht möglich, unter Vorweisung des Covid-Zertifikats.

Swiss wird die Nonstopflüge ab dem 2. Juli 2021 aufnehmen und jeweils am Montag und am Freitag in die skandinavische Kleinstadt fliegen. Am Montag wird um 07.30 Uhr abgeflogen, am Freitag um 12.10 Uhr, mit Landung in Billund jeweils 1 Stunde und 50 Minuten später. Damit sind skandinavische Familienferien wieder ziemlich einfach möglich.

Doch was gibt es in Billund überhaupt? Die dänische Kleinstadt selber ist ziemlich unspektakulär, jedoch der Geburtsort der weltberühmten Lego-Spielsteine und damit auch Standort eines Legoland-Parks, mitsamt eigenen Feriendorf. Inzwischen gibt es auch ein lebensgrosses, architektonisch spannendes «Lego House» dort sowie weitere Vergnügungspark-Attraktionen wie das Lalandia oder das WOW Billund, oder auch ein Teddybärmuseum. Vor allem aber ist Billund im Süden der dänischen Festlandregion Jütland ein optimaler Ausgangspunkt  für Touren in die Region - und in Billund gibt es alle erdenklichen Mietwagenanbieter oder auch ein ziemlich gutes ÖV-Netz.

So hat es in der Nähe etwa den Drive-Through-Zoo von Givskud, der absolut lohnenswert ist. Aus Schweizer Sicht aber wohl noch wichtiger ist die Nähe von Billund zu den westdänischen Stränden. Nur rund 1,5 Stunden von Billund entfernt liegt die Insel Rømø, welche über einen Damm zu erreichen ist und wo sich der Wattenmeer-Nationalpark befindet. Optisch sieht die Insel praktisch gleich aus wie ihre Nachbarinsel, das etwas bekanntere deutsche Sylt. Aber auch auf der Insel Fanø, vor dem hübschen Städtchen Esbjerg gelegen, kann man das Wattenmeer erleben. Ebenfalls von Billund aus in vernünftiger Zeit per Auto erreichbar ist etwa die Stadt Aarhus, welche mit ihrem Freilichtmuseum in Form einer alten Stadt mit jahrhundertealten Fachwerkhäusern besticht und ansonsten eine moderne, fröhliche «Studentenstadt» ist. Auch ein Kunstmuseum und das «Tivoli Friheden», eine Art kleine Version des berühmten Kopenhagener Tivoli, findet man dort. Und natürlich lädt auch die flache dänische Landschaft zum Velofahren oder einfach geniessen ein.

Fans der Kleinen Meerjungfrau, der Schneekönigin und anderer Märchen sollten sich das brandneue Hans-Christian-Andersen-Museum nicht entgehen lassen. Es befindet sich auf der Insel Fünen, östlich von Billund. Das Museum befasst sich spielerisch mit Leben und Werk des bekanntesten dänischen Schriftstellers – und es verfügt über einen Zaubergarten samt Märchenlabyrinth. Dann gibt es auch noch die Stadt Ribe mit ihrem Kopfsteinpflaster und vielen Fachwerkhäusern, und somit mittelalterlichem Charme. Ribe beherbergt auch Attraktionen für die ganze Familie, wie zum Beispiel das Freilichtmuseum Ribe VikingeCenter, wo man in die glorreiche Vergangenheit des Wikinger Handelshafens eintaucht, und HEX!, ein neues Museum über die europäische Hexenjagd des 15. und 17. Jahrhunderts.

Also los - Dänemark lockt. Und jetzt wissen Sie auch, wie Sie hinkommen.

(JCR)