Flug

Die Emirates Gruppe schreibt zum ersten Mal innert 30 Jahren einen Verlust. Bild: Saj Shafique

Emirates Group schreibt Milliardenverlust

Umgerechnet knapp 5,4 Milliarden Franken Verlust weist die Emirates Gruppe in ihrem Jahresbericht 2020/2021 aus. Verantwortlich dafür ist die Corona-Pandemie.

Die Coronakrise zeichnet auch die Emirates Group, zu welcher Emirates Airline und der Bodenabfertiger Dnata gehören. Umgerechnet schreibt die Gruppe knapp 5,4 Milliarden Franken Verlust, wie der Geschäftsbericht 2020/2021 zeigt. Gleichzeitig erzielte die Unternehmensgruppe einen Umsatz von umgerechnet 8,72 Mia. Franken.

Emirates Airline weist einen Verlust von umgerechnet knapp 5 Milliarden Franken aus, im Vergleich zu einem Gewinn von umgerechnet 258 Millionen Franken im Vorjahr. Der Umsatz ging um 66 Prozent auf 7,5 Milliarden Franken zurück, beeinflusst durch die temporäre Aussetzung der Passagierflüge am Drehkreuz Dubai im März 2020 und die anhaltenden weltweiten Reisebeschränkungen. Die Airline-Kapazität reduzierte sich auf 24,8 Milliarden ATKM mit einer um 11 Flugzeuge reduzierten Flottengrösse.

Dnata verzeichnet einen Verlust von 446 Millionen Schweizer Franken im Vergleich zu einem Gewinn von 150 Millionen Schweizer Franken im Vorjahr. Der Umsatz ging um 62 Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Franken zurück und spiegelt den Einfluss der Pandemie auf alle Unternehmensbereiche in den Vereinigten Arabischen Emiraten und weltweit wider. Dnata baut seine globale Präsenz mit der vollständigen Übernahme von Destination Asia und der Eröffnung weiterer Catering- und Handelsstandorte weiter aus.

Dies ist das erste Verlustjahr, welches die Emirates Group in über 30 Jahren schreibt. Stichtag für das Ende des Geschäftsjahres 2020/2021 war der 31. März. Aufgrund der Auswirkungen wurde die Anzahl Mitarbeitende innerhalb der Gruppe um 31 Prozent auf 75'145 Personen reduziert. Den vollständigen Bericht gibt es hier zum Nachlesen.

(TN)