Flug

Ein Drittel der Vorvorjahres-Passagiere ist zurück. Bild: ZRH

Sachter Aufschwung am Flughafen Zürich

Der Betrieb am Flughafen wird langsam wieder hochgefahren – die Mai-Zahlen verdeutlichen den Aufwärtstrend.

Im Vergleich zum Vorvorjahr 2019 ist der Betrieb am Flughafen Zürich erst wieder auf einem Drittel der damaligen Zahlen. Die Steigerung gegenüber dem vom Reisestillstan geprägten 2020 ist aber deutlich. Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 162,5% auf 8’043 Starts oder Landungen. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 92,6 Fluggästen 44.0% über dem Vorjahresniveau. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat um 18,8 Prozentpunkte auf 53.8% gestiegen.

Die Reiselust und die Lockerungen der Reiserestriktionen von vielen Ländern sind spürbar, meldet der Flughafen Zürich. Die medizinische Lage hat sich in den letzten Wochen, zumindest in weiten Teilen Europas, stetig verbessert und der Bund rät nicht mehr generell vom Reisen ab. Ob Familienbesuche, Ferien oder Geschäftstermine – nach über einem Jahr Corona-Pandemie kehre langsam wieder mehr Leben an den Flughafen Zürich zurück.

Aufgrund der ausgeweiteten Dokumentenkontrolle kann es teilweise zu längeren Wartezeiten beim Check-in kommen, weist der Flughafen Zürich auf die besonderen Umstände hin: «Wir empfehlen den Passagieren, mindestens zwei Stunden vor Abflug und, wo erforderlich, getestet an den Flughafen Zürich zu kommen sowie sich vorgängig über die geltenden Bestimmungen in den Zielländern zu informieren. Dazu gehören Informationen zu erforderlichen Testnachweisen sowie Einreise- und Quarantänebestimmungen. Passagiere werden zudem gebeten, beim Check-in alle erforderlichen Dokumente bereit zu halten, um eine möglichst rasche Abwicklung zu gewährleisten.» Wann immer möglich, wird zudem ein Web-Check-in empfohlen.

Hilfreiche Links für Reisende:

(TN)