Flug

Willkommen in der Business-Class der Emirates. Bilder: NIM

Tested Mit Emirates von ZRH nach DXB in der Business Class

Nadia Imbaumgarten

Haben Sie schon einmal daran gedacht, statt Economy in Business in die Ferien zu fliegen? Travelnews ist mit der Emirates von Zürich nach Dubai und zurück in der Business geflogen und hat die Vorzüge eines Business-Class Fluges notiert.

Dubai Tourismus hat Travelnews vom 14. bis zum 20. Mai 2021 für eine Pressereise nach Dubai eingeladen – über den Besuch des Arabian Travel Markets haben wir berichtet. In der Schweiz sind es gerade mal 15 Grad und es herrscht wechselhaftes Wetter, da klingt eine Woche Dubai geradezu wie ein Lieblingssong in den Ohren.

Die Reise startete mit der Emirates am Freitag um 15:25 Uhr, EK088 von ZRH nach DXB. Der Flug dauert etwas über sechs Stunden, also etwa zwei oder drei Filme lang, wenn man zu diesen Menschen gehört, die im Flugzeug nicht schlafen können. Wir haben diese Stunden genutzt, um einmal alle Vorzüge eines Business-Fliegenden aufzulisten und haben alle Knöpfe und Gadgeds im Flugzeug ausprobiert. Vorweg schon mal soviel: Ich kam noch nie so entspannt an meinem Zielflughafen an, wie in dieser Freitagnacht in Dubai.

Zeitmanagement dürfte kein Problem sein

Eher zwei, oder doch lieber drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein? Jedenfalls so, dass man nicht unnötig rumsitzen und trotzdem nicht ans Gate springen muss. Fliegt man Eco, dürfte der ganze Ablauf am Flughafen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, als wenn man Business fliegt. Warum?

  • Um das Gepäck einzuchecken hat Business und First eine eigene Reihe, bei der sich meist kaum mehr als eine Handvoll Menschen hintereinander anstellen. Bei der Eco kann die Wartezeit, je nach Tag und Jahreszeit, glatt einmal zwischen einer halben Stunde und 45 Minuten sein. Hier ist man also absolut entspannt unterwegs in der Business.
  • Auch bei der Security-Kontrolle gibt es wieder die Möglichkeit, sich separat anzustellen. Hier also auch null Hektik, denn man kann sich alle Zeit nehmen, den PC aus der Tasche zu nehmen und die Jacke in die Box zu legen, ohne dass hinter einem bereits die nächsten Personen ihre Sachen in die Boxen legen, obwohl man selbst noch nicht fertig ist (wer kennt diese Situation nicht?).
Meist haben Business- und First Gäste eine eigene Reihe, was die Wartezeiten an den Flughäfen um einiges verkürzt.

Auf in die Business-Lounges

Da wäre also bereits das Zeitmanagement, welches man in der Business-Class etwas sportlicher sehen kann, weil man einfach flüssiger durch die Abläufe kommt. Doch ein Business-Ticket bringt noch viele weitere Vorteile, so zum Beispiel die Möglichkeit, die Lounges an den Flughäfen zu nutzen, um seine Wartezeit etwas gemütlicher zu gestalten.

Emirates Lounge in Zürich: Aufgrund der aktuellen Situation mit Covid-19 ist die Business und First Lounge der Emirates in Zürich noch geschlossen, was sehr schade war. Jedoch verständlich, denn es war stets wenig los am Flughafen in Zürich. Hoffen wir, dass sich dies jetzt schnell ändert und die Anzahl Reisender zunehmen wird.

Doch ganz mit leeren Händen steigt man auch in Zürich nicht ins Flugzeug ein: Beim Check-in bekommt man als Business-Fliegender ein Voucher, um sich in der Aspire-Lounge ein Doggy-Bag zusammen zu stellen. Allerdings gab es nicht die Möglichkeit (wegen den Covid-Massnahmen), das Essen gerade in der Lounge zu geniessen, sondern musste dies sonst wo am Flughafen tun.

In der Aspire Lounge am Zürich Flughafen können sich die Gäste der Emirates etwas zu Essen holen vor dem Flug.

Emirates Lounge in Dubai: War ich froh, als ich hörte, dass die Lounge dafür in Dubai geöffnet ist. Auf der Heimreise kam mich der Pick-up-Service um 5:25 Uhr abholen und somit hatte ich keine Zeit frühstücken zu gehen oder richtig aufzuwachen. Das konnte ich dann in der gemütlichen, und durchaus grossen, Lounge in Dubai alles nachholen. Essen, Duschen, Liegen und viele Sitzplätze stehen dort den Reisenden zur Verfügung. Und all diese Services sind in dem Flugticket inbegriffen.

Viele Knöpfe, viele Gadgeds

Weiter ging das Erlebnis für mich an Bord der Boeing 777-300. Ganze drei Fenster hat man im Businesssitz für sich, komplette Beinfreiheit und sehr viel Privatsphäre, wenn man bedenkt, dass man gerade in einem Flugzeug sitzt. Hinzu kommen folgende weitere Vorteile:

  • Endlich Schuhe ausziehen! Und gegen die kalten Füsse verteilt Emirates braune Kuschelsocken und eine Decke.
  • Die Fensterabdunklungen können alle zusammen automatisch runtergelassen werden. Damit man noch besser schlafen kann, gibt es zusätzlich eine Augenbinde.
  • Kaum hat man sich hingesetzt, kommt jemand und fragt, ob man gerne eine zusätzliche Matratze hätte. Die Sitze sind eigentlich so schon sehr bequem, doch mit der Matratze ist das dann natürlich noch einmal ein anderes Level.
  • Ein anderes Level sind auch die Kopfhörer die man in der Business Class erhält. Es sind nicht diejenen die nach zwei Stunden in den Ohren schmerzen, weil sie so unförmig sind, sondern passende und bequeme.
  • Es werden Hygieneartikel verteilt wie Masken, Desinfektionsmittel- und Tücher.
  • Das Filmprogramm ist riesig, ich konnte sogar endlich «Nomadland» schauen, den ich mir schon lange anschauen wollte. Auch die Musikauswahl ist vielseitig. Kann man nicht schlafen, ist es also unmöglich, dass einem hier langweilig wird. Hinzu kommt, dass man einen echt grossen Bildschirm für sich alleine hat.
  • In der Business Class kann man alles mit ein paar wenigen Knopfdrücken bedienen: Sitz rauf und runter, Fensterabdunkler und Sichtschutz zum Nachbar (den ich nicht hatte).
  • Und jetzt noch was, was mein Auge natürlich nicht übersehen konnte: Den Sternenhimmel aus Lichtern und die echten Blumen, die teilweise an den Wänden hingen. Kleinigkeiten machen den Unterschied, finde ich.
Den Business-Gästen wir viel geboten an Bord der Emirates-Maschinen.

Pick-up, Drop-off, Freundlichkeit und gutes Essen

«Welcome Miss Imbaumgarten», so wurde ich vom Flugbegleiter an meinem Sitzplatz 10 A begrüsst. Das hat mich wirklich gefreut und zeigt den hohen Standard der Emirates. Während des gesamten Fluges musste ich nicht einmal den Knopf für die Bedienung drücken, die Flugbegleiter/innen kamen aufmerksam von sich aus und fragten, ob ich was bräuchte.

Um mal aufs Essen sprechen zu kommen: Es war sehr lecker! Eine lange Liste von Cocktails und Mocktails sowie anderen Getränken wurden während des ganzen Fluges angeboten. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo das Flugpersonal all die benötigten Sachen für diese verschiedenen Getränke aufbewahren, so wenig Platz wie sie in ihren Abteilen hat. Während dem Essen kam ich schlicht nicht vor, als würde ich gerade in einem Flugzeug sitzen. Nach drei Gängen, gutem Wein und freundlichem Service konnte man dann gemütlich den Sitz zu einer Liegefläche machen und sich etwas ausruhen.

Um alle Vorteile eines Busniess-Fluges auszunutzen, haben wir natürlich auch den Pick-up und Drop-off Service der Emirates genutzt. Mit wenigen Klicks am Handy oder am PC kann bei der Buchung des Fluges auch gleich der Chauffeur-Service dazu gebucht werden. Bequem und ohne Stress lässt man sich dann von Zuhause an den Flughafen, vom Flughafen ins Hotel und bei der Rückreise wieder chauffieren.

Für eine kurze Zeit hat man vergessen, dass man ja eigentlich in einem Flugzeug sitzt.

Sicherheit und Fazit

Gerade jetzt, wenn sich gewisse Menschen an den Flughäfen und in den Flugzeugen nicht wohl fühlen weil man da mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt kommt, ist die Business Class eine optimale Lösung. Wie oben beschrieben, hat man immer separate Linien zum anstehen und viel Platz und Privatsphäre am Sitzplatz. Zudem erhalten Emirates-Gäste ohne nachfragen zu müssen Masken, Desinfektionsmittel und Desinfektionstücher.

Doch auch wenn wir dann Covid-19 einmal überstanden haben, lohnt sich ein Flug in der Emirates Business Class. Denn es gibt offensichtlich so einige Vorteile für Business-Fliegende. Die Tickets haben ihren Preis, keine Frage, doch dann könnte es immernoch ein «once in a lifetime»-Erlebnis werden.