Flug
Damit erhalten Flugreisende das Corona-Testresultat innert 25 Sekunden
«Testing statt Quarantäne». Dieses Mantra äussern zahlreiche Airlines - bzw. die gesamte Reisebranche - seit Monaten, um das Vertrauen der Konsumenten in das Produkt Fliegen mittels einer Planbarkeit bei trotzdem hoher gesundheitlicher Sicherheit wieder zu stärken. In diesem Zusammenhang hat nun British Airways (BA) eine spannende neue Zusammenarbeit verkündet.
Konkret lanciert British Airways gemeinsam mit der Medtech-Firma Canary Global ein Pilotprojekt, im Rahmen dessen deren «Pelican Ultra Rapid Covid-19 Test» eingesetzt wird. Es handelt sich um einen non-invasiven «Spucktest» (Antigentest), dessen Resultat innert 25 Sekunden vorliegt und welcher 98% «Sensitivity» (korrekte positive Identifikationen) und 100% «Specificity» (korrekte negative Identifikationen) haben soll. Damit sollen symptomatische wie auch asymptomatische Träger, auch von Covid-Varianten, aufgespürt werden können. Dieser Test wurde in der EU und in Grossbritannien bereits zertifiziert, die US-Zertifizierung steht noch bevor. British Airways ist laut eigenen Angaben die erste Airline weltweit, welche diesen Test einsetzt.
Primär wird das BA-Personal vor jedem Flug so getestet, damit sichergestellt ist, dass das Flugpersonal nicht infiziert ist und möglicherweise andere Personen ansteckt. Sind diese Tests schlüssig, wird der Test in einer zweiten Phase auch den Flugpassagieren zugänglich gemacht. Der ganze Prozess erfolgt dabei digital: Nutzer stellen einen kleinen Speichel-Abstrich in einen kleinen Einweg-Sensor, schütteln dieses Gerät und führen es anschliessend in einen digitalen Reader ein. Letzterer kann sich mit einem Bluetooth-fähigen Gerät wie etwa einem Smartphone verbinden und liefert dann innert weniger als einer halben Minute das Resultat dorthin auf eine entsprechende App.
Sean Doyle, der CEO von British Airways, erklärt hierzu: «Angesichts der bevorstehenden Wiedereröffnung der globalen Reisetätigkeit bleiben wir der Verpflichtung treu, einfache und bezahlbare Testmöglichkeiten zu lancieren, mittels derer unsere Kunden wieder zuversichtlich reisen können, sei dies privat oder aus geschäftlichen Gründen. Wir glauben, dass dieser ultraschnelle Covid-Test hierbei ein ‹Gamechanger› sein wird und freuen uns auf den Projektstart mit Canary.» Was diese Testmöglichkeit für Passagiere allenfalls kosten würde und ab wann damit auch auf Flügen ab der Schweiz zu rechnen ist, ist aktuell natürlich noch unbekannt.