Flug

Am 12. Mai 2021 landete erstmals seit Monaten wieder eine Swiss-Maschine auf dem London City Airport. Bild: LCY

Die Rückkehr nach London-City

Für Geschäftsreisende und Touristen ist die Flugverbindung zwischen Zürich und dem innerstädtischen Flughafen Londons wiederhergestellt.

Am Mittwoch landete nach mehrmonatiger Pause erstmals wieder eine Swiss-Maschine auf dem London City Airport. Nun bedient die Swiss die bei Geschäftsreisenden und Touristen beliebte Strecke Zürich – London-City wieder zweimal täglich.

Zur Wiederaufnahme der Swiss-Flüge sagt Anne Doyere, Head of Aviation at London City Airport: «Mit den sich einstellenden Reiseerleichterungen freuen wir uns darauf, unsere Passagiere aus der Schweiz wieder begrüssen zu können und sie wieder eine sichere und schnelle Reise von Zürich ins Zentrum von London geniessen können. Mit Londons unvergleichlicher Auswahl an kulturellen und touristischen Attraktionen, die jetzt wieder öffnen, bietet sich eine grossartige Gelegenheit einen Aufenthalt in London zu planen.»

Swiss-Kommerzchef Tamur Goudarzu Pour plant ab August auch wieder ab Genf nach London-City zu fliegen und sagt: «Wir sind sehr erfreut, dass wir die Verbindungen von Zürich und Genf nach London City wieder aufnehmen. Auf Grund der Nähe zum Londoner Stadtzentrum und den kurzen Wegen am Flughafen selbst, ist London City für unsere Geschäfts- als auch Ferienreisenden sehr attraktiv.»

Als einziger Londoner Flughafen liegt London City Airport direkt im Londoner Stadtgebiet, weniger als 1,5 Kilometer vom Veranstaltungsort ExCel London entfernt, 5 Kilometer von Canary Wharf und 9 Kilometer vom City-of-London Distrikt. Reisende können dank der häufigen Zugverbindungen der 'Docklands Light Railway' Zentral-London problemlos in 25 Minuten erreichen.

Die Schweiz ist vorerst aber noch in der (Amber) Orange-Warnkategorie. Dies bedeutet, dass Reisende nach Grossbritannien vor Abflug einen negativen COVID-19 Test vorweisen müssen und nach Ankunft in Grossbritannien an Tag 2 und 8 ein PCR Test erforderlich ist, und – soweit keine Ausnahme vorliegt – eine 10-tägige Quarantäne beachtet werden muss. Die Regierung Grossbritanniens wird die Ampel-Kategorie alle 3 Wochen überprüfen, wobei mit der momentan positiven Impfentwicklung in Grossbritannien und der Schweiz im Juni quarantänefreies Reisen zwischen den beiden Ländern möglich sein dürfte.

(TN)