Flug

Edelweiss hilft Schweizern, schneller aus Ägypten heimzukehren. Bild: TN

Edelweiss legt Sonderflug nach Hurghada auf

Wer vor dem Inkrafttreten der Quarantänepflicht aus Ägypten zurückkehren will, hat nun eine zusätzliche Flugoption.

Weil Ägypten vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) per 3. Mai auf die Risikoländerliste gesetzt wird, verkürzen sich für zahlreiche Schweizer Ägyptenreisende nun die Ferien unfreiwillig. Das Problem ist allerdings, ob man vor diesem Datum überhaupt noch zurück kann.

Edelweiss Air hilft nun aus und legt am Sonntag, 2. Mai einen Zusatzflug auf. Der Flug wird um 17.00 Uhr Lokalzeit ab Hurghada nach Zürich fliegen, wo die Ankunft um 21.45 Uhr vorgesehen ist. Der Flug ist bereits in den Systemen buchbar.

Gestern Abend hatte das BAG übrigens begründet, weshalb Ägypten und Mexiko trotz niedriger Inzidenzen auf der Risikoländerliste gelandet sind, wie der «Blick» meldete: Zum einen, «weil die Risikolage schwierig einzuschätzen» sei - analog Tansania - aber auch, «weil in den letzten Wochen mehrfach infizierte Personen nach einem Aufenthalt in der Schweiz eingereist sind». Wie viele das waren wurde nicht präzisiert - und angesichts der Testpflicht vor der Heimreise (diese Personen müssen ja mit einem negativen Text geflogen sein) ist, zumindest aus unserer Sicht, der klare Nachweis, dass die Infektion in Ägypten geholt wurde, nicht eindeutig gegeben. So oder so: Ägypten ist vorläufig auf der Liste - könnte aber angesichts der Argumentation des BAG jederzeit, also schon in zwei Wochen, wieder von der Liste verschwinden.

(JCR)