Flug

Auch Aegean hofft auf eine baldige Erholung des weltweiten Tourismus. Bild: aegeanair.com

Aegean Airlines verzeichnet hohe Verluste

Die weltweite Pandemie machte auch der griechischen Fluggesellschaft zu schaffen. Der Umsatz von Aegean Airlines ging im Jahr 2020 um knapp 70 Prozent zurück.

Der Passagierverkehr im Jahr 2020 ging auch bei der griechischen Fluggesellschaft Aegean Airlines enorm zurück. Dies teilte Aegean am vergangenen Montag, 12. April 2021, mit.

Laut Aegean betrug der Nettoverlust 227,9 Millionen Euro, gegenüber einem Nettogewinn von 78,5 Millionen Euro im Jahr 2019. Der Umsatz ging um 68,3 Prozent auf 415,1 Millionen Euro zurück. Dimitris Gerogiannis, CEO von Aegean, kommentierte: «2020 war sicherlich das schwierigste Jahr in der Luftfahrtgeschichte. Seit Beginn der Krise haben wir fleissig daran gearbeitet, die Herausforderungen dieser besonderen Zeit zu bewältigen. Wir arbeiten weiter daran, unsere Widerstandsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern. Der Abschluss der bevorstehenden Kapitalerhöhung ist natürlich ein weiterer wichtiger Schritt in diesem Prozess.»

Das Star Alliance-Mitglied musste im 2020 ein Minus von 77,2 Prozent bei den Passagieren und ein Minus von 61 Prozent bei den Flügen einstecken. «Die ersten Monate des Jahres 2021 waren ebenfalls stark von europaweit geltenden Beschränkungen betroffen. Wir erwarten eine allmähliche, aber signifikante Erholung ab dem zweiten Halbjahr 2021, vorausgesetzt, die kürzlich verbesserte Impfrate setzt sich fort und der digitale grüne EU-Pass wird spätestens Ende Juni erfolgreich umgesetzt», so Gerogiannis weiter. Eine Übersicht alles Zahlen der Jahre 2019 und 2020 finden Sie hier.

(NIM)